Grafik: BurgEins, Jan Thiele

TUCaktuell Studium

Schicke Ideen!

Existenzgründernetzwerk SAXEED prämiert an den südwestsächsischen Hochschulen die besten Geschäftsideen - Bis 15. November 2005 können Beiträge eingereicht werden

Für viele Hochschulmitglieder wird der Sprung in die Selbstständigkeit immer mehr zur ernsthaften Alternative zur Festanstellung. Basis für einen gelungen Sprung ist eine tragfähige Geschäftsidee. Um den Prozess der Ideenfindung zu unterstützen, veranstaltet SAXEED, das Gründungsnetzwerk an den südwestsächsischen Hochschulen, im Herbst 2005 einen Ideenwettbewerb, um die beste Geschäftsidee aus den Reihen der Mitglieder der TU Chemnitz, der TU Bergakademie Freiberg, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule Mittweida.

Gesucht werden dabei nicht unbedingt ausgefeilte Geschäftskonzepte und Businesspläne, sondern Ideen, die ein hohes Potenzial in sich tragen. Deshalb sollen die Wettbewerbsteilnehmer in ihren Beiträgen vor allem den zu erwartenden Kundennutzen, die Marktsituation, das geschätzte Marktpotenzial sowie Vorstellungen und Ansätze zur Umsetzung der Geschäftsidee darstellen. SAXEED veranstaltet im Rahmen des Wettbewerbs auch einen Workshop zum Thema „Ideenfindung“, bei dem sich die Teilnehmer inspirieren lassen können.

Die Ideenskizzen sollen bis spätestens 15. November 2005 bei SAXEED eingereicht werden. Alle Teilnehmer erhalten ein schriftliches Feedback einer Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft, die die Chancen und Risiken der Geschäftsideen beurteilt. An jeder der vier Hochschulen werden die drei aussichtsreichsten Ideen mit 500 Euro Preisgeld prämiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen eines Veranstaltungstages statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter http://www.schicke-ideen.de oder bei Peter Häfner, Projektverantwortlicher bei SAXEED-Chemnitz, E-Mail peter.haefner@saxeed.net; Telefon (03 71) 5 31 - 54 23 , - 80 70.

24.10.2005