TUCaktuell Campus

"Hopfen meets Hightech"

Technik zum Anfassen: Beim Campus-Frühschoppen sind am 5. September 2010 die Türen des "Future Campus" der Technischen Universität Chemnitz ab 10 Uhr geöffnet

*

Im Kreativzentrum der TU Chemnitz gibt es viel zu entdecken. Foto: Sven Gleisberg

Die TU Chemnitz lädt am 5. September 2010 zum Campus-Frühschoppen auf dem "Future Campus" des Kreativzentrums ein. Unter dem Motto "Hopfen meets Hightech" gibt es für Besucher ab 10 Uhr im Innenhof des Universitätsteils der Straße der Nationen 62 Technik und Experimente zum Anfassen. Die Besucher erhalten spannende Einblicke in die Ingenieur- und Naturwissenschaften. Auf dem Programm stehen Experimente und Exponate aus der Chemie, Physik, Informatik, Mathematik und aus dem Maschinenbau. Kindern und Erwachsenen wird auf dem "Future Campus" die Möglichkeit geboten, Technik live zu erleben oder selbst auszuprobieren. Die Besucher bekommen zum Beispiel die Gelegenheit, den mobilen Roboter "Robotino" durch ein Labyrinth zu führen oder in die Welt der Fahrzeuggetriebetechnik hineinzuschnuppern. Zudem werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Und nicht zuletzt können bei hoffentlich gutem Wetter Bier und Leckereien vom Grill genossen werden. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Musiker der TU-Bigband.

Weitere Informationen zum Campus-Frühschoppen 2010 erteilt der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-11111, E-Mail marketing@tu-chemnitz.de, oder unter http://www.tu-chemnitz.de.

Stichwort: Future Campus

Der so genannte "Future Campus" ist der Kreativ- und Experimentierbereich im "Kreativzentrum Mensch Maschine Mobilität" der Technischen Universität Chemnitz. Durch Experimente, Exponate, Tests, Animationen und Simulationen aus den Bereichen Chemie, Biologie, Physik, Mathematik, Informatik und Technik soll die Begeisterung für das Lernen geweckt werden. Kinder und Erwachsene können sich Wissen aneignen - zum Beispiel an zahlreichen Experimentierstationen. Das "Kreativzentrum Mensch Maschine Mobilität" wird von der Professur Arbeitswissenschaft wissenschaftlich geleitet. Organisatorisch ist es angebunden an das Dezernat Planung, Statistik, Steuerung. Kontakt: http://www.tu-chemnitz.de/mb/ccc/index.php

(Autorin: Melanie Schumann, Praktikantin in der Pressestelle)

24.08.2010