TUCaktuell Schüler

Wie kann man energiesparend produzieren?

Der Workshop "Wasserstoff - Energieträger der Zukunft", organisiert vom Schülerlabor "Wunderland Physik" und Team "Fortis Saxonia", zog Schüler aus ganz Deutschland an

*

Neben Wasserstoff experimentierten die Schüler auch mit anderen Energieträgern der Zukunft. Foto: Steffen Seeger

Zwölf Schüler aus Hamburg, Berlin, Dresden, Chemnitz und Umgebung tauschten in den Ferien den Urlaubsplatz mit einem Platz im Chemnitzer Uni-Labor. Sie hatten sich am Institut für Physik der TU Chemnitz für den Workshop "Wasserstoff - Energieträger der Zukunft" angemeldet, der vom 2. bis 4. August 2010 vom Schülerlabor "Wunderland Physik" und vom Studententeam "Fortis Saxonia" durchgeführt wurde.

Die Ökomobilbauer von "Fortis Saxonia" stellten den Teilnehmern ihr energiesparendes Ultraleichtfahrzeug Sax 3 vor. Die Schüler konnten sogar austesten, wie es sich in dem preisgekrönten Ökomobil der TU Chemnitz sitzen lässt. Außerdem lernten sie die grundlegenden Bestandteile einer Solar- und Brennstoffzelle kennen. Neben der Theorie konnten die Teilnehmer auch ihre Bastelfähigkeiten mal auf eine andere Art und Weise ausprobieren. Sie haben zum Beispiel einen elektronischen Würfel zusammengebaut und getestet. Dabei wurde besonders gut gearbeitet, denn das Ergebnis der ihrer Arbeit konnten die Schüler am Ende mit nach Hause nehmen.

Am heutigen Tag stand eine Exkursion in das Produktionswerk der Deutschen Solar AG, einer Tochter der Solar World AG, nach Freiberg auf dem Programm. Die Teilnehmer konnten die Produktionsabläufe und Herstellungsverfahren von Solar-Wafern genauer betrachten. Zum Abschluss diskutierten die Schüler mit den Experten der Forschungsabteilung der Deutschen Solar AG die Frage, wie man die zukünftigen Möglichkeiten dieser Energiegewinnungsform nutzen kann.

So konnten die Schüler interessante Einblicke in die Möglichkeiten und noch zu lösenden Probleme für die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger gewinnen. Die Antwort auf die wichtigste Frage der Teilnehmer zum Abschluss war dann doch ganz einfach: Der nächste Workshop mit Schülern der 8. Klasse wird in den Oktoberferien stattfinden. Auch diese Veranstaltung unterstützt die Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms NaT-Working.

Weitere Informationen erteilt Dr. Gunter Beddies, Leiter des Schülerlabors "Wunderland Physik", Telefon 0371 531-33114, E-Mail beddies@physik.tu-chemnitz.de.

Das Schülerlabor "Wunderland Physik" im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/physik/S_Labor

"Fortis Saxonia" im Internet: http://www.fortis-saxonia.de

(Autorin: Melanie Schumann, Praktikantin in der Pressestelle)

04.08.2010