TUCaktuell Veranstaltungen

Forschungsmethodische Herausforderungen der Entwicklung von Arbeit

Frühjahrstagung der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie findet am 27. und 28. Mai 2010 an der TU Chemnitz statt

Grafik: www.arbsoz.de

Die Arbeits- und Industriesoziologie verfügt heute über ein breites und ausgefeiltes Methodenspektrum, das von standardisierten Repräsentativbefragungen über Betriebsfallstudien bis hin zum offenen Intensivinterview und teilnehmender Beobachtung reicht. Jedoch sind im Zuge der aktuellen Entwicklungsdynamik von Arbeit in unserer Gesellschaft diese Methoden auf ihre Tauglichkeit und Reichweite hin zu überprüfen. Dies betrifft zum einen die Frage, inwiefern die Soziologie derzeit innovative Methoden bereitstellt, um sozialen Wandel zu erfassen, zum anderen aber auch den Gegenstand von Arbeits- und Industriesoziologie, in dem Prozesse der Entgrenzung und Subjektivierung von Arbeit neue Erhebungs- und Auswertungsverfahren erfordern. Die dazu durchgeführten Forschungen zeigen an vielen Stellen, dass die mehrheitlich praktizierten Methoden teilweise an Grenzen stoßen: Fallstudien müssen zum Teil neu konzipiert oder einzelne Verfahren genauer reflektiert werden. Manche mit den neuen Themen entstehende Fragestellung erfordern nicht zuletzt völlig neuartige methodische Zugriffe - etwa bei der Beobachtung - und führen gelegentlich zu spannenden methodischen Innovationen.

Den forschungsmethodische Herausforderungen der Entwicklung von Arbeit widmet sich deshalb auch die Frühjahrstagung der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Technischen Universität Chemnitz. Am 27. und 28. Mai 2010 treffen sich 75 Wissenschaftler aus neun Universitäten und Forschungseinrichtugen am Institut für Soziologie der TU Chemnitz. In zehn Referaten gehen die Soziologen verschiedenen Aspekten des Tagungsthemas nach.

Programm der Tagung: http://www.arbsoz.de/downloads/01-aktuelles/AIS-Fruehjahrstagung%202010%20Programm.pdf

Weitere Informationen zur Sektion Arbeits- und Industriesoziologie: http://www.arbsoz.de

Kontakt: Prof. Dr. G. Günter Voß, Telefon 0371 531-34388, E-Mail guenter.voss@soziologie.tu-chemnitz.de

19.05.2010