TUCaktuell Sport

Segeln mitten in Chemnitz

Seesport-Abteilung der Universitätssportgemeinschaft lädt am 27. und 28. August 2005 auf den Schloßteich ein

*

Silvio Kühnl (l.) und Dr. Steffen Hemeltjen von der Abteilung Seesport der USG Chemnitz beim "Trockentraining" vor dem Vereinsdomizil. Foto: TU Chemnitz/Sven Gleisberg

Wassersportfans können am 27. und 28. August 2005 mitten in Chemnitz segeln - auf dem Schloßteich. Die Abteilung Seesport der Universitätssportgemeinschaft Chemnitz (USG) macht es möglich. Der Seesportklub lässt zwei Jollen vom Typ "Ixylon" zu Wasser. Diese Boote sind kaum größer als die Ruderkähne, die man vom Schoßteich kennt, haben aber eine Segelfläche von bis zu 14 Quadratmeter. Jeder der Interesse hat, kann von der Gondelstation aus nach einer kurzen Einführung mit an Bord gehen und gemeinsam mit einem erfahrenen Segler eine Runde auf dem Schloßteich drehen. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, man sollte nur in der Lage sein, ein - zugegeben - wackliges Boot sicher zu betreten. Wer dabei auf den Geschmack kommt, kann sich an Ort und Stelle nach den Bedingungen für den Erwerb eines Sportbootführerscheines erkundigen und den Termin für den nächsten Ausbildungskurs bei der USG erfahren. "Im vergangenen Jahr segelten mehr als 30 Wassersportfreunde mit uns auf dem Schloßteich", erinnert sich Silvio Kühnl von der Seesportabteilung der USG.

Stichwort: Abteilung Seesport der USG Chemnitz e.V.

Die Abteilung Seesport der USG Chemnitz e.V. pflegt seit mehr als zwanzig Jahren die seemännische Tradition in Chemnitz, nicht nur für die Angehörigen der Universität. Ohne Wasser vor der Haustür gehört allerdings schon ein wenig Idealismus dazu, denn der weite Weg zur Ostsee bedeutet auch immer wieder einen Kampf gegen die Uhr zu führen: Freitag Mittag an die Küste fahren, Boot ins Wasser, Samstag segeln, Boot aus dem Wasser, gegebenenfalls Siegerehrung, am Sonntag "Zelte trocknen" und wieder nach Chemnitz zurück.

Derzeit sind es 15 aktive Mitglieder - ein Drittel sind Studierende und Mitarbeiter der TU Chemnitz - die sich dem Segeln verschrieben haben. Zum Wassersport dazu gehört natürlich auch die intensive Wartung und Pflege der vereinseigenen Flotte, denn jede Regatta will ordentlich vorbereitet sein. An Wettkämpfen beteiligen sich die Mitglieder zumeist auf den beiden Segelkuttern vom Typ "ZK 10". Zahlreiche Pokale beweisen, dass auch die Chemnitzer "Landratten" segeln können. Im "Starkwindjahr" 2005 landeten die Chemnitzer beispielsweise beim Hiddenseepokal auf dem 3. Platz und ließen 29 Kutter hinter sich.

Weitere Informationen erteilen das USG-Sportbüro, Thüringer Weg 11, 09120 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 20 73, oder Silvio Kühnl, Telefon (0178) 8559684.

17.08.2005