TUCaktuell Wirtschaft

Familienfreundliche Uni sucht permanent Fachkräfte

Technische Universität Chemnitz ist neuer Partner des Stellenportals www.chemnitz-zieht-an.de

Um Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen, nutzt die Technische Universität Chemnitz künftig neben seinem eigenen Online-Auftritt auch das Fachkräfteportal www.chemnitz-zieht-an.de. "Als einer der größten Arbeitgeber der Stadt Chemnitz leistet unsere Universität mit knapp 2.000 Mitarbeitern Spitzenforschung auf höchstem Niveau und erbringt umfassende Dienstleistungen als kompetente Weiterbildungseinrichtung. Dafür suchen wir permanent neue Fachkräfte - insbesondere im Bereich der Drittmittelforschung", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes. Derzeit offeriert das Portal "Chemnitz zieht an!" 58 Stellenangebote, 17 davon entfallen auf die TU Chemnitz. "Allein diese Zahl zeigt die Bedeutung der Technischen Universität als wichtiger und attraktiver Arbeitgeber in unserer Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau", meint Matthes und ergänzt. "Ich bin gespannt, ob künftig auch über diese Online-Plattform viele geeignete Bewerber auf unsere familienfreundliche Hochschule aufmerksam werden." Derzeit umfasst das Portal 18 Firmen und Forschungseinrichtungen, über die wissenswerte Informationen und die jeweiligen Stellenangebote veröffentlicht werden.

Das Stellenportal "Chemnitz zieht an!" wurde 2008 von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) im Auftrag von Unternehmen der Region ins Leben gerufen und in Zusammenarbeit mit creativ clicks und der Chemnitzer Agentur HAUS E umgesetzt. Im Internet werden nicht nur Stellenangebote offeriert sondern auch die für einen potenziellen Umzug nach Chemnitz wichtigen Aspekte wie Wohnen, Kulturleben und Kinderbetreuung informativ abgebildet. Von der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) wurde das Fachkräfteportal 2009 als beispielhaft innovativ und praxisnah beurteilt und mit dem SVSM Award, der für herausragende Leistungen im Standortmanagement vergeben wird, ausgezeichnet.

Weitere Informationen: http://www.chemnitz-zieht-an.de

24.11.2009