TUCaktuell Publikationen

„...’s kommt alles vom Bergwerk her“

Literarischer Rückblick auf das 7. Deutsch-Tschechische Begegnungsseminar

Grafik: Karla Bauer

Soeben ist im Peter-Lang-Verlag der Materialienband zum 7. Deutsch-Tschechischen Begegnungsseminar erschienen. Er ist herausgegeben von Prof. Dr. Elke Mehnert, die bis März 2005 an der TU Chemnitz die Professur Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts leitete und nun an der Westböhmischen Universität Pilsen die Professur Germanistische Literaturwissenschaft innehat. Das Buch trägt den Titel „...’s kommt alles vom Bergwerk her“. Das Seminar fand 2004 in Bad Schlema statt.

Das „Wunder von Schlema“, dem wiedererstandenen Kurbad, sollte in der vom Bergbau gezeichneten und von Arbeitslosigkeit gebeutelten Region diesseits und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze ein Hoffnungszeichen setzen. Diesem Anliegen haben – wie es der Seminartradition entspricht – Literaturwissenschaftler, Namenskundler, Historiker, Geographen, Architekten, Militärs, Juristen und Verwaltungsfachleute ihre Beiträge gewidmet. Sie wenden sich nicht nur an Fachkollegen, sondern wollen ein breites Publikum erreichen. Das gelingt besonders Tina Stroheker, der Schriftstellerin, die ihren böhmischen Reisebericht eigens für dieses Seminar geschrieben hat. Aber auch alle anderen Beiträger konnten des Interesses der am Seminar teilnehmenden Kommunalpolitiker, der Vertreter von Vertriebenenverbänden und des Wismut-Sanierungsbetriebes sicher sein. Interdisziplinarität und Praxisbezug sind inzwischen zu Markenzeichen der Seminarreihe „Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn?“ geworden, die wesentlich von Wissenschaftlern der Universitäten Chemnitz und Pilsen getragen ist und auch 2005 fortgesetzt worden ist. Ein Konferenzband wird derzeit vorbereitet.

Bibliographische Angaben: Elke Mehnert (Hrsg.) ...’s kommt alles vom Bergwerk her, Materialienband zum 7. Deutsch-Tschechischen Begegnungsseminar. Frankfurt/Main, Berlin, Brüssel, Bern, New York, Oxford: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften 2005, 332 Seiten, ISBN 3-631-53954-1, Preis: 56,50 Euro

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Elke Mehnert, E-Mail elke.mehnert@phil.tu-chemnitz.de.

10.08.2005