TUCaktuell Veranstaltungen

Niederlage in der Systemauseinandersetzung

Klaus Bartl, Vertreter der SED/PDS am Runden Tisch des Bezirks Karl-Marx-Stadt und erster PDS-Landesvorsitzender in Sachsen, referiert am 10. November 2009

Logo: www.89-90.sachsen.de

Zur nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung "1989/90-2009/10 Friedliche Revolution und deutsche Einheit in Sachsen - Akteure zwischen Konfrontation und Konzession" am 10. November 2009 wird Klaus Bartl, seit 1990 Mitglied des Sächsischen Landtags, seine Erlebnisse und Erfahrungen aus den Jahren 1989/90 schildern. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N012. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist eine Initiative der Sächsischen Staatsregierung und der Professur Politische Systeme, politische Institutionen der TU Chemnitz. Sie wird gefördert aus Mitteln des Freistaates Sachsen.

Klaus Bartl wurde am 23. September 1950 in Oberwiesenthal geboren. Nach seiner Lehre zum Agrotechniker leistete er 1969 bis 1971 seinen Grundwehrdienst bei der NVA. Zeitgleich war er unter dem Decknamen Andreas Förster Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Auf sein Jurastudium (1972-1976) an der Humboldt-Universität in Berlin folgte bis 1978 die Arbeit als Staatsanwalt. Anschließend wechselte Bartl, der seit 1973 Mitglied der SED war, als politischer Mitarbeiter zur SED-Bezirksleitung Karl-Marx-Stadt, wo er zuletzt als Abteilungsleiter für Staat und Recht fungierte. Von 1986 bis 1989 war er Mitglied des Bezirkstages Karl-Marx-Stadt, ab 1989 dort Vorsitzender der SED-Fraktion. 1989/90 saß Bartl als Vertreter der SED/PDS am Runden Tisch des Bezirks. Zugleich war er bis März 1990 stellvertretender Vorsitzender des Bezirksvorstandes der SED/PDS, bis August 1990 Berater der PDS-Fraktion in der Volkskammer. Im Juli 1990 wählte der Gründungsparteitag der sächsischen PDS Bartl, der von Beginn an zum "orthodoxen" Flügel seiner Partei zählte, zum ersten Landesvorsitzenden, was er bis Ende 1991 blieb. Seit 1990 ist er Mitglied des Sächsischen Landtages. Während der ersten Legislaturperiode war er Vorsitzender der Fraktion Linke Liste/PDS. Klaus Bartl ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Er praktiziert als Rechtsanwalt in Chemnitz.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Eckhard Jesse, Telefon 531-27720, E-Mail eckhard.jesse@phil.tu-chemnitz.de oder Dr. Thomas Schubert, Telefon 531-27729, E-Mail thomas.schubert@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Stromer)

Katharina Thehos