TUCaktuell Schüler

Wie kommt die Nachricht ins Radio?

On Air mit Matthias Gabler von Radio Chemnitz: Juniorstudenten der Kinder-Uni erfahren am 4. Oktober 2009 Interessantes aus der Radiowelt

*

Matthias Gabler, Redakteur von Radio Chemnitz, blickt hinter die Studiokulissen. Foto: privat

Mit dem Start des Wintersemesters am 4. Oktober 2009 sitzen auch die sieben- bis zwölfjährigen Juniorstudenten wieder im größten Hörsaal der TU Chemnitz und lauschen interessanten Themen der Kinder-Uni, natürlich kostenfrei. Am Sonntag dreht sich alles um die Frage "Wie kommt die Nachricht ins Radio?". Täglich, stündlich, rund um die Uhr informieren die Radio-Nachrichten über aktuelle Ereignisse in aller Welt. Des Weiteren werden die Hits der Musikszene im Radio abgespielt. Doch kaum einer weiß, wie eine Radiosendung entsteht und welche Aufgaben ein Moderator hat. Matthias Gabler, Redakteur bei Radio Chemnitz, blickt gemeinsam mit den jungen Hörern hinter die Kulissen seines Senders und erklärt, wie ein spannendes Ereignis in Chemnitz brandaktuell im Radio vermeldet wird.

Die Vorlesung beginnt um 10.30 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Einlass ist ab 9.45 Uhr. Zum Semesterstart gibt es wieder neue Studentenausweise sowie Studienbücher für alle, die noch keins haben.

In den folgenden Monaten stehen noch weitere Themen auf dem Plan der Kinder-Uni der TU Chemnitz:

15. November 2009: "Was ist eigentlich Politik?", Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Institut für Politikwissenschaft der TU Chemnitz

6. Dezember 2009: "Wie entsteht ein Musical?"; Wieland Müller, Leiter "Studio W.M."-Werkstatt für Musik und Theater

30. Januar 2010: "Warum in die Ferne schweifen?" - Familienbildungstag mit der Kindervereinigung Chemnitz e.V.

Sponsoren der Kinder-Uni Chemnitz im Wintersemester 2009/2010: Volksbank Chemnitz, Roth & Rau AG

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Stromer)

01.10.2009