TUCaktuell Schüler

Das Sofa, auf dem man Schokolade essen darf

Die Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz am 4. Oktober 2015 dreht sich um technische Textilien

• Technische Textilien werden für viele Anwendungen genutzt - was sie alles leisten können, erfahren die Juniorstudenten in der kommenden Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Heiko Kießling

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2015, findet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz statt. Auf dem Programm steht ein Vortrag zum Thema „Technische Textilien – Geschichten von Campingzelt, Auto und Rennwagen und dem Sofa, auf dem man Schokolade essen darf“. Es sprechen Dr. Heike Illing-Günther und Dirk Zschenderlein vom Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V., einem An-Institut der TU Chemnitz.

Textilien sind nicht nur Stoffe, aus denen Bekleidung gemacht wird. Technische Textilien können noch viel mehr: Sie werden zum Beispiel im Automobilbau eingesetzt. Sie können besonders leicht sein, aber auch schmutzabweisend und damit perfekt geeignet für einen Haushalt mit Kindern, die gern einmal auf dem Sofa naschen wollen. Was für Textilien das sind, wie sie aussehen und wie sie genutzt werden, erfahren die Besucher in der Vorlesung. Zudem kommt an diesem Tag das VDIni-Club-Mobil zur Kinder-Uni. Die Juniorstudenten können spannende Experimente erleben und knifflige Aufgaben aus der Welt der Technik lösen.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de