TUCaktuell Schüler

Infos rund ums Studium - gut verpackt

Studienberater und Studenten der TU Chemnitz stellen bei den "azubi- & studientagen" am 6. und 7. März 2009 vor allem neue Bachelor- und Masterstudiengänge vor - "Future Truck" lädt zum Experimentieren ein

Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Sven Gleisberg

Die "azubi- & studientage" in der Halle 1 der Messe Chemnitz bieten am 6. und 7. März 2009 viele Informationen rund um Studienmöglichkeiten und Berufseinstieg. Die Technische Universität Chemnitz ist auf dem Messegelände mehrfach präsent: Am Stand 194 stehen Studienberater Rede und Antwort zu allen Studienangeboten der TU. Vorgestellt werden unter anderem die 31 Bachelorstudiengänge, die im Wintersemester 2009/2010 angeboten werden, und die darauf aufbauenden Masterstudiengänge. Am Stand 112 lädt darüber hinaus der "Future Truck" der Universität zum Anfassen, Staunen und Ausprobieren ein. Die Bildungsmesse ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

"Wir wollen bei den azubi- & studientagen zeigen, dass es sich lohnt, nach dem Abitur in der Region zu bleiben und hier ein Studium aufzunehmen. Dazu informieren wir über die guten Berufsaussichten vor allem nach einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium, aber auch über die interdisziplinäre Ausrichtung unserer Universität", berichtet Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Auch der "Future Truck" der Chemnitzer Universität wird mit zahlreichen Experimenten und Exponaten an Bord insbesondere für Technik- und Naturwissenschaften begeistern.

Die "azubi- & studientage" richten sich sowohl an Schüler der Jahrgangstufen 8 bis 13 als auch an junge Berufstätige, Eltern und Lehrer. Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter mehr als 9.500 Besucher. Außer den Informationsständen gibt es an beiden Tagen ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Präsentationen.

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

Informationen zum Studienangebot der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/schueler

26.02.2009

Mehr Artikel zu: