TUCaktuell Studium

Ein Chamäleon für junge Nachwuchsfilmer

Im Rahmen der 1. Chemnitzer VideoExpo wurden studentische Kurzfilme prämiert - die besten drei können jetzt im Internet angeschaut werden

Im Dezember lud das Fachgebiet Philosophie zur 1. Chemnitzer VideoExpo an die TU Chemnitz ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden studentische Kurzfilme präsentiert, die während der letzten Semester im Fachbereich Philosophie entstanden sind. Die Studenten bekamen in den Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach, Inhaber der Professur Philosophie mit dem Schwerpunkt Kognitionswissenschaft an der TU Chemnitz und Organisator der Veranstaltung, die Gelegenheit, theoretische Inhalte und Problemzusammenhänge mit audiovisuellen Mitteln aufzubereiten und so praktische Erfahrungen im Bereich der Filmproduktion zu sammeln.

Die drei besten Produktionen wurden mit dem goldenen, silbernen und bronzenen Chamäleon ausgezeichnet und können nun unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/phil/EXPOfilme.php angesehen werden. Der Kurzfilm "Das Diktat der Bilder" von Oliver Weiße, Mike Bräuer, Anett Grahl und Maria Seliger, der sich auf originelle Art und Weise mit dem Thema "Bild und Manipulation" auseinandersetzt, konnte die Jury besonders überzeugen und ergatterte die begehrte goldene Trophäe.

(Autorin: Tanja Rupp)

Katharina Thehos