TUCaktuell Veranstaltungen

Spielkinder auf dem Campus

5. Chemnitzer Spielenacht am 16. Januar 2009 an der Uni - mehr als 100 Spiele und der Vorentscheid für die deutsche Meisterschaft im Monopoly

Foto: Nils Gemeinhardt

Was für ein Spielkind steckt in dir? Das fragen die Organisatoren der fünften Chemnitzer Spielenacht. Die Chance, eine Antwort zu finden, gibt es am 16. Januar 2009 ab 18 Uhr in der Mensa der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 55. "Angesprochen werden auch in diesem Jahr nicht nur Studenten und Uni-Mitarbeiter, sondern alle Menschen mit Spaß an Spiel und Geselligkeit", so TU-Absolventin Anja Steinbach, die zusammen mit dem Studenten Nils Gemeinhardt die Spielenacht auch in ihrer neuen Auflage organisiert.

Egal ob Strategie oder seichte Unterhaltung, ob Karten-, Brett- oder Aktivitätsspiel - es stehen wieder mehr als 100 Spiele zur Verfügung, die kostenfrei ausgeliehen und getestet werden können. Natürlich finden auch dieses Jahr wieder Turniere statt. Neben den Klassikern - "Siedler von Catan" und "Mensch ärgere dich nicht" - wird es einen weiteren Höhepunkt geben: den Vorentscheid für die deutsche Meisterschaft im Monopoly, für den sich jeder ab 18 Uhr anmelden kann. Und: "Nach dem großen Erfolg in den letzten Jahren bieten wir auch wieder das Fachschaften-Twister an - jeder Student ist also aufgerufen, für die Ehre seiner Fachschaft zu kämpfen", lädt Steinbach ein. Im letzten Jahr stellten hier die Mathematiker ihre Flexibilität unter Beweis und siegten bereits zum dritten Mal.

Veranstalter der Spielenacht sind die Fachschaften der TU Chemnitz mit Unterstützung des Studentenrates. Die Spiele werden vor allem vom Deutschen Spielemuseum in Chemnitz und zahlreichen Spieleverlagen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen unter http://chemnitzer.spielenacht.de/2009/ und bei Anja Steinbach, E-Mail anja.steinbach@s2002.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
06.01.2009