*

Prof. Dr. Horst Martini entführt die Zuhörer seiner Weihnachtsvorlesung in die Welt der Geometrie. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Veranstaltungen

Geometrische Vielfalt

Weihnachtsvorlesung der Fakultät für Mathematik: Am 17. Dezember 2008 referiert Prof. Dr. Horst Martini über "Perlen der Geometrie"

"Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken." Mit diesen "blumigen" Worten beschrieb der Mathematiker David Hilbert bereits vor etwa 100 Jahren den Reichtum an Themen, den die Geometrie zu bieten hat. An der bunten Vielfalt hat sich bis heute nichts geändert. So liefert dieses Teilgebiet der Mathematik stets intuitive Probleme, unerwartete Phänomene sowie inspirierende Einzelfragen.

Zu diesen "Perlen der Geometrie" spricht Prof. Dr. Horst Martini, Inhaber der Professur Geometrie der TU Chemnitz, am 17. Dezember 2008 im Rahmen einer anschaulichen Weihnachtsvorlesung. Dabei geht er unter anderem auf Problemstellungen und Resultate der Elementargeometrie sowie der Kurven- und Flächentheorie ein. Weitere Schwerpunkte bilden diskrete Geometrie, klassische Konvexität und nichteuklidische Geometrien. Der Vortrag beginnt um 15.30 Uhr und findet im Raum N013 des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, statt.

Weitere Informationen:

(Autorin: Anett Michael)