Prof. Dr. Heinrich Lang Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Personalia

Für die Qualität der Hochschulausbildung

Prof. Dr. Heinrich Lang ist neuer Vorsitzender des Fachausschusses Chemie bei der Akkreditierungsagentur ASIIN

Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie, ist zum Vorsitzenden des Fachausschusses Chemie der "Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik" - kurz ASIIN - gewählt worden und wird sein neues Amt am 1. Oktober 2008 antreten. Schon zuvor war er bereits mehrmals als Kommissionsmitglied und Sprecher der Gutachtergruppen, den so genannten Auditteams, für die Akkreditierungsagentur tätig.

Die ASIIN führt als gemeinnütziger Verein Qualitätsprüfungen von Studienprogrammen durch und ist berechtigt, das nationale Akkreditierungssiegel zu vergeben. Bestehend aus zahlreichen Wirtschaftsverbänden, Fachgesellschaften, Berufsverbänden sowie Vertreter der deutschen Hochschulen, prüft die Akkreditierungsagentur neue Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, um die Qualität der Hochschulausbildung sowie die nationale und internationale Anerkennung der Abschlüsse zu fördern. Die ASIIN legt Verfahren und Kriterien für die Bewertung von Studiengängen fest, mit dem Ziel, Transparenz und Vielfalt im Studienangebot zu schaffen und so zu einer attraktiven deutschen Hochschullandschaft beizutragen. Der Fachausschuss Chemie ist einer von insgesamt 13 Ausschüssen, die für die Ernennung der Auditoren und die Zusammenstellung der Gutachterpools verantwortlich sind. Die Mitglieder der Ausschüsse haben bereits Erfahrung als Gutachter in Akkreditierungsverfahren gesammelt und können diese bei der Schulung und Einweisung neuer Gutachter einsetzen. Darüber hinaus bewerten die Fachausschüsse Akkreditierungsanfragen, prüfen die Berichte der Auditteams und formulieren die fachlichen Fragen der Akkreditierung.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Tel. 0371 531-21210, E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Tanja Rupp)

Katharina Thehos