*

Die Referenten des Seminars: Annett Klostermann, Katarzyna Wojcik, Udo Benedikt, Joanna Mecfel, Stefanie Röper, Jens Seltmann, Oliver Plefka, Susann Anders und Bianca Milde (v.l.) Foto: Matthias Lehmann

TUCaktuell Studium

Chemie trotz Fußball

Doktorandenseminar am Institut für Chemie vermittelte "Soft Skills" und half Studenten bei der Studienorientierung

Trotz herannahendem Fußballfieber zog das Doktorandenseminar des Instituts für Chemie am vergangenen Donnerstag - als Deutschland gegen Kroatien spielte - mehr als Hundert Chemiestudenten in seinen Bann. "Die Veranstaltung informiert die Studierenden alljährlich über die aktuellen Forschungsarbeiten in der Chemie", erklärt Juniorprofessor Dr. Matthias Lehmann. Dabei wurden die im Berufsleben so wichtigen "Soft Skills" sowohl bei den zehn Vortragenden, als auch bei den zwei studentischen Moderatoren, Alexander Mehner und Ron Claus, die durchs Vortragsprogramm führten, geübt. "Unser Seminar ist nicht nur ein Vortragstraining für Doktoranden, sondern auch eine Orientierungshilfe für Studenten, die sich im Hauptstudium der Chemie für einen Studienschwerpunkt oder das Thema ihrer Diplomarbeit entscheiden sollen", ergänzt Lehmann.

An die Veranstaltung, die von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, dem Chemnitzer Jungchemikerforum und der Professur Polymerchemie gesponsert wurde, schloss sich ein geselliges Beisammensein beim Grillen an, bei dem alle Professoren und Doktoranden des Instituts den jüngeren Studenten für Fragen zur Verfügung standen.

Programm des Doktorandenseminars: http://www.tu-chemnitz.de/chemie/synchem/GDCh/Doktorandenseminar2008.pdf

Weitere Informationen erteilt Jun-Prof. Dr. Matthias Lehmann, Telefon 0371 531-31205, E-Mail matthias.lehmann@chemie.tu-chemnitz.de.

(Autor: Dr. Matthias Lehmann, Juniorprofessur Nichtklassische Synthesemethoden)

Katharina Thehos
16.06.2008