*

Mit ihrer vierten Ausgabe zum Schwerpunktthema "Grau macht kreativ...Musik in Chemnitz" hatte sich die Redaktion von "tuchfühlung" beim MLP Campus-Presse Award 2008 beworben - und landete auf dem dritten Platz. Foto: Heiko Kießling

TUCaktuell Campus

Aufstieg der Underdogs

Chemnitzer "tuchfühlung" unter den Top 3 der deutschen Campusmagazine

Der schönste Preis ist wohl der, mit dem der Gewinner selbst nicht rechnet. So geschehen auch, als vergangene Woche die Gewinner des MLP Campus-Presse Award 2008 bekannt gegeben wurden. Im Wettbewerb mit über 40 bundesdeutschen Campusmagazinen erstritt sich das Chemnitzer Magazin "tuchfühlung" einen beachtlichen dritten Platz hinter dem Unimagazin der Humboldt-Universität Berlin "Unaufgefordert" und dem Dortmunder Studentenblatt "Indopendent".

"Die vorderen Plätze im Wettbewerb teilen sich seit Jahren einige alteingesessene Magazine", weiß Ulrike Lehmann, ehemalige Chefredakteurin der studentischen Zeitschrift. "Da waren wir natürlich sehr überrascht, als wir gleich im ersten Anlauf auf Platz drei landeten." Überrascht waren sicher auch die Redakteure von "tuchfühlung", denn die wussten zunächst nichts von der Bewerbung. "Das war eine kurzfristige Idee von unserem ehemaligen Vereinschef, Sven Eichorn", erzählt Lehmann. "Am letzten Tag der Bewerbungsfrist meldete ich uns dann noch an. Damals hatten wir gerade die vierte Ausgabe veröffentlicht und somit die für den Wettbewerb nötige Mindestanzahl an Publikationen erreicht."

Diese Ausgabe no.04, die samt beigelegter CD Musik und Bands der Region thematisierte, kam offenbar bei der zwölfköpfigen Jury bestens an und verwies so manch alten Hasen auf die hinteren Ränge. Die Auszeichnung, welche dem Magazin noch im Sommersemester an der TU Chemnitz überreicht wird, ist für die Redakteure ein Beweis, dass sie mit ihrem Printerzeugnis auf dem richtigen Weg sind. Ende Mai wird es dann auch die fünfte Ausgabe des prämierten Magazins mit dem Rahmenthema Sport geben. Wer selbst dabei sein will, darf natürlich nach wie vor mitmachen oder eine der öffentlichen Redaktionssitzungen jeden Mittwoch um 19 Uhr im nagelneuen Büro besuchen. Dieses befindet sich nun standesgemäß im frisch renovierten TU-Gebäude im Thüringer Weg 5 - stets auf Tuchfühlung mit dem Campus.

Weitere Informationen: http://www.tuchfuehlung.org oder kontakt@campus-magazin.org

Der MLP Campus-Presse Award im Internet: http://www.procampuspresse.de

(Autor: Michael Chlebusch)