TUCaktuell Ehrungen

Für den Maschinenbau begeistern

Die TRUMPF Sachsen GmbH hat zum ersten Mal Stipendien an Maschinenbaustudenten der TU Chemnitz vergeben

*

Prof. Dr. Dieter Weidlich (2.v.l.) und Rainer Strehle (2.v.r.) überreichten die Stipendien an Mirko Bach, Carola Brämer und Michael Krippner (v.l.). Foto: privat

Die TRUMPF Sachsen GmbH vergab im Rahmen ihrer Kooperation mit der TU Chemnitz, Fakultät für Maschinenbau, sowie anlässlich des firmeneigenen Tages der Ausbildung am 5. April 2008 drei Stipendien an Studenten der Studienrichtung Werkzeugmaschinen und Umformtechnik. Die Stipendiaten Carola Brämer, Michael Krippner und Mirko Bach wurden für sehr gute Studienleistungen, ein zügiges Studium sowie persönliches Engagement ausgezeichnet. Die Übergabe der Stipendien erfolgte durch Rainer Strehle, Geschäftsführer der TRUMPF Sachsen GmbH, und Prof. Dr. Dieter Weidlich im Auftrag von Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Leiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse der TU Chemnitz.

Das Firmenstipendium soll zur Motivierung junger Menschen beitragen, ein Ingenieurstudium aufzunehmen. Bei der Auszeichnungsveranstaltung waren auch 30 Gymnasiasten anwesend, die sich über ein mögliches Studium an der TU Chemnitz, speziell im Maschinenbau, informierten. Rainer Strehle begründet das Engagement seines Unternehmens mit dem drohenden Fachkräftemangel: "Wir benötigen Mitarbeiter mit hervorragender Qualifikation. Uns liegt besonders am Herzen, zukünftige Ingenieure zu fördern. Auch wenn wir heute noch nicht so sehr vom Fachkräftemangel betroffen sind - morgen werden wir es sein. Schon heute ist es zunehmend schwieriger, bestimmte Positionen zügig zu besetzen. Deshalb muss es uns gelingen, junge Menschen über unsere Technik und unser Tun zu informieren. Besser noch: sie für Technik und den Maschinenbau zu begeistern." TRUMPF ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen mit Schwerpunkten in der Fertigungs- und Medizintechnik.

Über die Stipendien, die monatlich 250 Euro für einen Zeitraum von sechs Monaten umfassen, freuen sich drei Studierende des Maschinenbaus der TU Chemnitz. Carola Brämer studiert im fünften Semester in der Studienrichtung Angewandte Mechanik, Ergänzungsrichtung Werkzeugmaschinen und Umformtechnik. In einer Reihe von Nebentätigkeiten eignete sie sich weitere Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen an. So war sie studentische Hilfskraft an der Professur Festkörpermechanik und studentische Mitarbeiterin bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr GmbH (IAV) in Chemnitz. Michael Krippner ist ebenfalls Student im fünften Semester und hat die Studienrichtung Werkzeugmaschinen und Umformtechnik belegt. Sein Vordiplom legte er 2007 innerhalb der Regelstudienzeit und mit sehr guten Leistungen ab. Mirko Bach studiert seit 2003 an der TU Chemnitz, ebenfalls in der Studienrichtung Werkzeugmaschinen und Umformtechnik. Sein Fachpraktikum absolvierte er bei der Firma LuK in Indien.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Dieter Weidlich, Telefon 0371 531-23500, E-Mail wzm@mb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
07.04.2008