TUCaktuell Studium

Ich sehe was, was du nicht siehst

4. Studentische Medientage Chemnitz laden am 28. und 29. März 2008 zu Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema "Medienbilder - Bildermedien" ein

*

Die Medientage finden in diesem Jahr zum Thema "Medienbilder - Bildermedien" statt. Auch Christian Thanninger, Student der Medienkommunikation, wird einen Vortrag halten, in dem er Tipps gibt zur Vorbereitung, Gestaltung und zur Ausführung von Präsentationen, die beim Publikum kleben bleiben. Foto: Ben Ulke

Bilder beherrschen unsere Medien und unsere Medien beherrschen unseren Alltag - oder doch umgekehrt? Dieser und anderen Fragen gehen medienbegeisterte Studenten aus ganz Deutschland bei den 4. Studentischen Medientagen Chemnitz auf den Grund. Am 28. und 29. März 2008 locken Fachvorträge rund um den Themenschwerpunkt "Medienbilder - Bildermedien". 16 allgemeinverständliche Vorträge geben einen Überblick über einige der interessantesten Bereiche der Medienlandschaft. Studierende referieren von der Macht virtueller Gewaltbilder über die Unterschiede zwischen deutscher und polnischer Werbung bis hin zum Kult um die Serie "Sex and the City". Fragerunden am Ende jedes Themenblockes ermöglichen es dem Publikum, nachzuhaken und mit den Rednern zu diskutieren. "Wir freuen uns in diesem Jahr besonders auf einen Vortrag von Gymnasiasten aus Halberstadt, da gerade in der heutigen Zeit ein frühzeitiger, kritischer Medienumgang unverzichtbar ist", sagt Hauptorganisatorin Sandy Preuß.

Den Rahmen der Konferenz bilden themennahe Veranstaltungen, Präsentationen studentischer Projekte und eine Fotoausstellung. "Fotografen aus Deutschland und sogar aus Belgien präsentieren ihre Bilder. Jeder Besucher der Medientage kann diese Fotos bewerten und dabei attraktive Preise gewinnen", erklärt Preuß. Zu gewinnen gibt es unter anderem Studioführungen bei Radio Sputnik, Kino-Gutscheine, Eintrittskarten für das Daetz-Centrum Lichtenstein und Gutscheine für professionelle Bewerbungsfotos. Die Teilnehmer der Ausstellung können Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 100 Euro gewinnen, die von der Galerie Roter Turm zur Verfügung gestellt werden. Für die musikalische Umrahmung der Medientage sorgt traditionell das Universitätsradio UNiCC.

Auch die öffentliche Podiumsdiskussion - ein Höhepunkt der Konferenz und Besuchermagnet - weist in diesem Jahr wieder eine hochkarätige Besetzung auf. Erwartet werden am 28. März 2008 Christoph Schultheis (Chefredakteur BILDblog.de), Katja Uhlemann (Pressesprecherin der Stadt Chemnitz), Gerald Perschke (Chef vom Dienst MDR Sputnik) und Mark Mathew (Musikchef und Moderator Radio Teddy), die dem Publikum ab 20 Uhr im "Treff am Campus" (in der Mensa der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 55) Rede und Antwort stehen.

Die Teilnahme an den 4. Studentischen Medientagen Chemnitz ist an beiden Tagen kostenlos. Eingeladen ist jeder, der sich für medienrelevante Themen interessiert. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 10 Uhr und findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt.

Weitere Informationen erteilt die Hauptorganisatorin Sandy Preuß, E-Mail medientage@tu-chemnitz.de, Telefon 0176 21522047.

Die 4. Studentischen Medientage Chemnitz im Internet: http://www.medientage-chemnitz.de

(Autorin: Nicole Leithold)

Katharina Thehos