*

Erfolgreiche Unternehmer müssen den Balanceakt zwischen Risiko und Sicherheit bewältigen. Foto: Markus Müller, Freier Fotograf

TUCaktuell Veranstaltungen

Wie wird man erfolgreicher Unternehmer?

Podiumsdiskussion am 31. Januar 2008 thematisiert die Faktoren erfolgreicher Unternehmensführung

Im November 2007 veröffentlichte die Uni Regensburg das vierte Universitäts-Ranking "Vom Studenten zum Unternehmer: Welche Universität bietet die besten Chancen?". Die Studie vergleicht für 65 Unis die Angebote in der akademischen Gründungslehre und der Unterstützung angehender Unternehmensgründer - die TU Chemnitz platzierte sich im vorderen Mittelfeld. Die Fragen, wie man zum erfolgreichen Unternehmer wird und welche Unterstützung die Universität dabei leisten kann, stehen nun im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion an der TU am 31. Januar 2008.

Auf dem Podium vertreten sein wird Wolfgang Glauner, der Projektleiter des Wettbewerbs "Entrepreneur des Jahres" im Hause Ernst & Young. Außerdem nehmen drei erfolgreiche sächsische Unternehmer teil: Dr. Gunnar Grosse ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der KOMSA Kommunikation Sachsen AG. 1992 gegründet beschäftigt die KOMSA Unternehmensgruppe inzwischen 850 Mitarbeiter, die einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro erwirtschaften. Im September 2007 verlieh die Fakultät für Informatik der TU Chemnitz an Gunnar Grosse die Ehrendoktorwürde. Wolfgang Jassner ist Gründer und Geschäftsführer der bruno banani Underwear GmbH. Rund eine Million Wäscheteile produzieren die mehr als 100 Mitarbeiter des Unternehmens pro Jahr und erwirtschaften so einen Umsatz von rund 35 Millionen Euro. Der dritte Gast auf dem Podium, Prof. Dr. Gerhard Fettweis, ist Inhaber des Vodafone-Stiftungslehrstuhls für Mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden und hat drei Firmen gegründet: die Systemonic AG (heute: Philips Semiconducters Dresden AG), die Radioplan GmbH und die Signalion GmbH.

Die Podiumsdiskussion am 31. Januar 2008 wird veranstaltet vom Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V. Sie beginnt um 17 Uhr und findet im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 113, statt.

Der Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V. im Internet: http://www.dresdner-gespraechskreis.de

Weitere Informationen erteilt Sonja Steinhäußer, Geschäftsstelle des Dresdner Gesprächskreises der Wirtschaft und Wissenschaft e. V., Telefon 0351 454170, E-Mail informationen@dresdner-gespraechskreis.de.

Katharina Thehos
21.01.2008