TUCaktuell Ehrungen

Chemiker auf der Erfolgsspur

Dr. Andreas Seifert erhält am 30. November 2007 den diesjährigen Preis des Dresdner Gesprächskreises der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V. für die beste sächsische Doktorarbeit auf dem Gebiet der Naturwissenschaften

*

Dr. Andreas Seifert forscht derzeit im Max-Planck-Institut für Polymerforschung - hier ist er an einem Festkörper-NMR-Spektrometer zu sehen. Foto: Matthias Junk

Den diesjährigen Preis für Nachwuchswissenschaftler vom Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft erhält Dr. Andreas Seifert, der an der Professur Polymerchemie der TU Chemnitz promovierte. Der Chemiker erhält die Ehrung für seine hervorragende Dissertation, in der er sich mit der Entwicklung neuer Farbstoffe beschäftigte und die Verknüpfung von organischer und anorganischer Chemie voran brachte.

Der 30-jährige Annaberger hat von 1996 bis 2001 an der TU Chemnitz Chemie studiert. Für seine Diplomarbeit bekam er einen Universitätspreis. Ab Januar 2002 wurde sein Promotionsvorhaben für ein Jahr durch die Edgar-Heinemann-Stiftung mit einem Stipendium gefördert. Betreuer der Dissertation war Prof. Dr. Stefan Spange, Inhaber der Professur Polymerchemie. Im April 2007 verteidigte Seifert seine Arbeit und erhielt die Bewertung "summa cum laude". Zurzeit forscht er am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz.

Der Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V. vergibt jährlich seit 2001 einen mit 10.000 Euro dotierten Preis. Damit würdigt er herausragende naturwissenschaftliche Doktorarbeiten, die an den drei Technischen Universitäten Sachsens vorgelegt wurden. Die Jury, bestehend aus Vertretern aller drei Unis, entschied sich, den Preis in diesem Jahr zu teilen. Ausgezeichnet wurde auch Dr. Andrea Reinecke von der TU Dresden. Die feierliche Preisverleihung findet am 30. November 2007 im Kempinski Hotel Taschenbergpalais Dresden statt. Die Laudatio hält Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, Inhaber der Professur Optische Spektroskopie und Molekülphysik.

Der Dresdner Gesprächskreis im Internet: http://www.dresdner-gespraechskreis.de

Die Edgar-Heinemann-Stiftung im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/tu/heinemann

Weitere Informationen erteilt Sonja Steinhäußer, Geschäftsstelle des Dresdner Gesprächskreises der Wirtschaft und Wissenschaft e. V., Telefon 0351 454170, E-Mail informationen@dresdner-gespraechskreis.de.

Hinweis: Die preisgekrönte Dissertation von Dr. Andreas Seifert zum Thema "Eintopfverfahren zur Synthese chromophorer anorganisch-organischer Hybridmaterialien durch Kombination von nucleophiler aromatischer Substitution mit dem Sol-Gel Prozess" finden Interessenten auch im Online-Archiv MONARCH der TU Chemnitz: http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2007/0065/index.html.

Katharina Thehos
26.11.2007