TUCaktuell Schüler

Schüler unternehmen was

5. Sächsische Schülerwirtschaftstage finden vom 23. bis 25. November 2007 an der TU Chemnitz statt - Uni-Angehörige bereichern das Workshop-Programm - Experimente und Studieninformationen im "Future Truck"

*

Bei den 5. Schülerwirtschaftstagen YOUNG BIZ tauschen Schüler das Klassenzimmer mit dem Hörsal. Foto: Bildarchiv der Pressestelle der TU Chemnitz/Sven Gleisberg

Eines Tages Chef seines eigenen Unternehmens sein - diese Vision wird für viele junge Leute vom 23. bis 25. November 2007 bei den 5. Sächsischen Schülerwirtschaftstagen YOUNG BIZ etwas fassbarer. Im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Str. 90, werden am Wochenende etwa 250 Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erwartet, die Einblicke in Firmen erhalten möchten und gleichzeitig ihr wirtschaftliches Denken trainieren und entwickeln wollen. Veranstalter der YOUNG BIZ sind das Sächsische Staatministerium für Wirtschaft und Arbeit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Am 23. November beginnen die Schülerwirtschaftstage um 18 Uhr mit einem Eröffnungsplenum und dem anschließenden Prominentengespräch zum Thema "Die Marke macht´s". Am Samstag präsentieren 30 Schülerfirmen ihre Geschäftsideen ab 10 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes auf Mitteldeutschlands größter Schülerfirmenmesse. Am Workshop-Programm beteiligen sich auch zahlreiche Angehörige der TU Chemnitz. So wird Dr. Jan Drengner von der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre interessierte Schüler in die Welt des Eventmarketings einführen. Ob Veranstaltung, Konzert oder Jugendmesse - die Nachwuchsunternehmer können sich selbst einmal in die Planung und Organisation eines Events hineindenken. "Wieviel Unternehmergeist steckt in Dir?" - diese Frage stellen Marc Banaszak und Jens Weber, beide sind Gründerberater und Trainer des südwestsächsischen Gründernetzwerkes SAXEED, im Rahmen ihres Workshops. Spielerisch geht es im Workshop des Kreativzentrums der TU Chemnitz zu. Hier simulieren die Spieler gemeinsam die Führung eines Produktionsunternehmens innerhalb eines Geschäftsjahres und erhalten Einblicke in seine wesentlichen Bereiche. Durch die Darstellung des gesamten betriebswirtschaftlichen Prozessablaufes auf dem Spielbrett erleben die teilnehmenden Schüler sehr anschaulich die Mechanismen der Marktwirtschaft.

Vor dem Hörsaalgebäude macht am 24. November übrigens der "Future Truck" der TU Chemnitz Station. Hier werden zahlreiche Experimente gezeigt sowie über Berufe und Studienmöglichkeiten - insbesondere in den Ingenieur- und Naturwissenschaften - informiert. Von diesem Angebot werden sicher auch die 154 jungen Nachwuchs-Konstrukteure aus neun Bundesländern und der Schweiz profitieren, die am Wochenende in der Mensa auf dem Uni-Campus an der Qualifikation des Schülerwettbewerbs "RoboKing" teilnehmen.

Weitere Informationen zum Programm der Sächsischen Schülerwirtschaftstage: http://www.schuelerwirtschaftstage.de

Sie interessieren sich auch für die Vorrunde des "RoboKing"? Dann lesen Sie hier mehr: http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/dateien/2/1195

20.11.2007