TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für Arbeit zum Kreditrisiko

Diplomarbeit von TU-Absolvent Andy Böhme wurde mit dem Preis der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank ausgezeichnet

*

Die Preisträger Andy Böhme und Franziska Fäthe bei der Verleihung des Preises im Rahmen eines Workshops des Netzwerks für Finanzstudien Sachsen. Foto: Stephan Schnorr

Andy Böhme, Absolvent der TU Chemnitz, ist für seine Diplomarbeit mit dem Preis der Deutschen Genossenschafts-Hypothekenbank ausgezeichnet worden. Mit seiner Arbeit zum Thema "Derivative Zinsoptimierung von Kreditportfolios" schloss Böhme 2006 sein Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsmathematik ab. Die Arbeit entstand unter der Betreuung von Prof. Dr. Bernd Luderer, Inhaber der Professur für Wirtschaftsmathematik, mit Unterstützung vom Sächsischen Staatsministerium für Finanzen.

Die Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank hat unter den im Netzwerk für Finanzstudien Sachsen zusammengeschlossenen Professuren einen Preis für die beste Diplomarbeit auf dem Gebiet Kreditrisiko ausgelobt, der mit 2.500 Euro dotiert ist. Beteiligt sind neben der TU Chemnitz drei weitere sächsische Universitäten. Im Jahr 2007 wurde der Preis erstmals verliehen. Zwei Preisträger teilen sich die Ehrung. Eine zweite Arbeit von Franziska Fäthe, Absolventin an der TU Bergakademie Freiberg, wurde ebenfalls ausgezeichnet. Ihre Arbeit widmet sich der Bewertung von "Collateralized Debt Obligations", die eine große Rolle in der aktuellen Krise des US-amerikanischen Immobilienmarktes spielen.

Das Netzwerk für Finanzstudien Sachsen im Internet: http://www.nfss.de

Weitere Informationen erteilt Stephan Schnorr, Geschäftsführer NFSS, Telefon 0371 531-34190, E-Mail nfss@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
28.09.2007