TUCaktuell Studium

Für einen leichteren Start ins Studium

Die Zentrale Studienberatung lädt Schüler zu Beratungsgesprächen ein und hält zahlreiche Studieninformationen bereit

*

Evelin Häusler (im Bild rechts) von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz erläutert im Gespräch die Studienangebote der Chemnitzer Uni. Foto: Mario Steinebach

Deutschlandweit stehen die Abiturienten jetzt wieder vor der Qual der Wahl und fragen sich, was und wo sie studieren sollen. Die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz in der Straße der Nationen 62, Zimmer 046, bietet hier ihre Unterstützung an. Montag bis Freitag von 8.30 bis 11 Uhr, Montag bis Mittwoch von 12.30 bis 15 Uhr sowie am Donnerstag von 12.30 bis 17 Uhr informieren die Studienberater zu allen mit dem Studium in Verbindung stehenden Fragen. Auch außerhalb dieser Öffnungszeiten können Termine vereinbart werden. Insbesondere erläutern die Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung alle Abschlüsse und Studienmöglichkeiten an der Chemnitzer Universität und geben Hinweise zur Einschreibung und Zulassung. Darüber hinaus erhalten die Studieninteressenten wertvolle Tipps rund ums Studium.

Wer sich vor dem Besuch der Studienberatung schon einmal informieren möchte, dem sendet die TU Chemnitz ihre neue Broschüre "Studieninfomation" gern zu. In dem 28-seitigen Heft bekommt man einen ersten Überblick über sämtliche Fächer und deren Vertiefungsrichtungen, die an der Chemnitzer Universität angeboten werden. Hinzu kommen Informationen zu den neuen internationalen Abschlüssen Bachelor und Master. Die Broschüre gibt außerdem nützliche Tipps zum Studieneinstieg, wie Einschreibung, Stipendien und Wohnen. Außerdem hält die Studienberatung weiterführendes Informationsmaterial zu jedem Studienangebot der Chemnitzer Universität bereit. Erhältlich sind die Broschüren in der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, 09111 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

Auch im Internet informiert die TU Chemnitz umfassend über alle Studienangebote. Wer zur Adresse http://www.tu-chemnitz.de/studium/ surft, findet hier zudem auch eine Checkliste für Studienanfänger oder einen Überblick über wichtige Termine. In der Kartei "Beratung" findet man alle wichtigen Ansprechpartner.
Aber auch im Service-Teil gibt es zahlreiche nützliche Links, etwa zum Studentenwerk Chemnitz-Zwickau (einschließlich BAföG und Wohnen), zur Universitätsbibliothek oder zum Uni-Rechenzentrum.

Weitere Informationen erteilen Evelin Häusler und Tobias Bauer von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 16 37, - 16 90, - 18 40, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

09.08.2004