TUCaktuell Schüler

Schülerportal der TU Chemnitz ist online

Angebote und Veranstaltungsformate für Schüler, Lehrer und Eltern können nach persönlichen Interessen ausgewählt werden

Die Technische Universität Chemnitz bietet Schülern aller Klassenstufen während der Schulzeit und in den Ferien eine vielfältige Palette an Angeboten und Veranstaltungsformaten. Sie reicht von Arbeitsgemeinschaften, Praktikum und Projektarbeiten über Schulbesuche bis hin zu Wettbewerben. Hier den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Das Online-Schülerportal der TU Chemnitz (https://www.tu-chemnitz.de/tu/schuelerportal/) erleichtert nun Schülern, Lehrern und Eltern die Suche nach Angeboten, Veranstaltungen und Ansprechpartnern. Ein dreistufiges Abfragesystem ermöglicht ein Filtern nach Klassenstufen der Schüler, nach Interessengebieten sowie nach Anbietern seitens der Universität.

„Wir streben eine hohe Aktualität im Schülerportal an“, sagt dessen Entwickler Dr. Uwe Dombeck, der innerhalb des im Rahmen des Qualitätspakt Lehre geförderten Projektes TU4U für die Weiterentwicklung von Beratungs- und Informationsmaterialien für Studieninteressierte verantwortlich ist. „Die Administratoren aus unseren acht Fakultäten und weiteren Bereiche der TU wie die Universitätsbibliothek und das Kreativzentrum verwalten ihre Einträge selbst. Wir reagieren schnell auf Hinweise aus der TU und von Seiten der Nutzer“, ergänzt er. Aktuell seien mehr als 60 Angebote und Großveranstaltungen im Portal eingetragen.

Der Prorektor für Lehre, Studium und Weiterbildung der TU Chemnitz, Prof. Dr. Christoph Fasbender, freut sich über die neue Serviceplattform: „Die Gestaltung und Begleitung von Übergängen von der Schule in das Studium ist uns ein großes Anliegen. Mit dem Schülerportal haben wir nun einen wichtigen Service-Baustein im Prozess der Studienorientierung und -entscheidung von Studieninteressenten geliefert.“

Weitere Informationen zum Schülerportal erteilt Dr. Uwe Dombeck, Telefon 0371 531-23023, E-Mail uwe.dombeck@mb.tu-chemnitz.de

28.09.2016