Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Ehrungen

Ausgezeichnete Chemnitzer Textilforschung

Dr. Daniel Denninger erhielt den Förderpreis Dissertation des Deutschen Textilmaschinenbaues 2016

Die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinenbaues vergibt jährlich Förder- und Kreativitätspreise für den technischen Nachwuchs. In diesem Jahr wurde erneut ein Chemnitzer Nachwuchsforscher ausgezeichnet. Den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis in der Kategorie Dissertation erhielt Dr. Daniel Denninger, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Montage- und Handhabungstechnik der Technischen Universität, am 16. Juni 2016 im Rahmen des VDMA-Textilmaschinen-Forums in Albstadt-Tailfingen.

"Mit seinen flechttechnologischen Arbeiten der letzten Jahre, welche das Forschungsprofil der Professur zur branchenübergreifenden Entwicklung neuer nichtlinearer Antriebssysteme widerspiegeln, und seiner Dissertation leistete Dr. Denninger einen wissenschaftlichen und zukunftsweisenden Beitrag zur praxisorientierten Entwicklung neuer Rundflechtmaschinen", berichtet sein Betreuer Prof. Dr. Maik Berger, Inhaber der Professur Montage- und Handhabungstechnik, und ergänzt: "Neben dem Wissenszuwachs für die Textilmaschinentechnik wurden von ihm konzeptionell neue Gedankenansätze zur Entwicklung von antriebstechnisch-optimalen Maschinen erarbeitet und eine neuartige antriebstechnische Idee zur Herstellung gewebeartige Bindungsstrukturen als Kombination von Gelege und Geflecht ausgearbeitet."

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Maik Berger, Telefon 0371 531-32841, E-Mail maik.berger@mb.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
22.06.2016

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Blick auf ein Gebäude

    „unvereint / vereint“ – eine besondere Zeitreise

    Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm zu den Folgen des politischen und gesellschaftlichen Umbruchs seit 1989 wird vom 24. Oktober bis 20. November 2025 von der HGB Leipzig und TU Chemnitz an drei Orten in Chemnitz präsentiert …

  • Protestierende Personen stehen vor einem Bagger in einem Tagebau.

    Lithium aus dem Erzgebirge?

    Dialog im „Wissenschaftsjahr 2025 – Zukunftsenergie“: Im Rahmen einer Online-Debatte der Juniorprofessur Soziologie mit Schwerpunkt Technik der TU Chemnitz wird am 3. November 2025 über Chancen und Risiken regionaler Lithiumförderung diskutiert – Anmeldungen sind ab sofort möglich …

  • Ein junger Mann und eine junge Frau stehen gemeinsam mit einem Mann im Anzug und drücken einen grünen Buzzer.

    Let’s start #TUCgether: Mit einem bunten Festakt ins Studium

    Herzlich willkommen in der TUC-Familie und in der Kulturhauptstadt Europas: Mehr als 1.400 Gäste besuchten die Immatrikulations- und Auftaktfeier sowie das Rahmenprogramm im Hörsaal- und Seminargebäude – Insgesamt schrieben sich bisher 2.190 Studierende ins erste Fachsemester ein …

  • Zwei Männer flankieren drei Radfaherinnen und Radfahrer mit ihren Rädern.

    Die aktivsten Studierenden beim STADTRADELN kommen aus der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

    Victoria Oehme, Paula Rackerseder und Salomo Dix waren die aktivsten Studierenden der TU Chemnitz mit den meisten Kilometern beim Chemnitzer STADTRADELN 2025 und setzten so ein starkes Zeichen für eine gesunde Fortbewegung im Alltag …