TUCaktuell Studium

Zwei Wegweiser durch das Labyrinth der Uni

TU Chemnitz hilft Studienanfängern: "Fibel 2010" und START-Faltblatt werden an alle Neuimmatrikulierten verschickt

Einstiegshilfe im Doppelpack Foto: Mario Steinebach

Die ersten Studientage in einer neuen Umgebung können anstrengend sein. Je nach Größe der Universität erscheint eine schnelle Orientierung auf dem Campus nahezu unmöglich. Doch mit der 96-seitigen "Fibel 2010" weiß der Studentenrat der Technischen Universität Chemnitz auch in diesem Jahr wieder die alljährlich drohende Verwirrung unter den Neuimmatrikulierten zu verhindern. Auch der Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit und die Zentrale Studienberatung der TU haben ein sechsseitiges START-Faltblatt für die schnelle Uni-Navigation entworfen. Ob ein Organigramm über die Strukturen der Hochschule, Tipps für die Freizeitgestaltung in Chemnitz oder die wichtigsten Adressen und Ansprechpartner der Serviceeinrichtungen - das und noch viel mehr findet man in diesen beiden Publikationen. Hilfreich kann auch die Checkliste zum Studienbeginn sein. Jedem Studienanfänger werden nun beide Materialien per Post zugestellt. Andere Interessenten für die aktuelle Fibel können sich gern beim Studentenrat melden, denn dort sind noch im begrenzten Umfang Exemplare erhältlich.

Kontakt: Studentenrat der TU Chemnitz, Thüringer Weg 11, Zimmer 6, 09126 Chemnitz, Telefon 0371 531-16000, E-Mail stura@tu-chemnitz.de

06.08.2010