Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2023-07-21 | Onetz

Wie "Leben Plus" Senioren spielerisch an Nutzung von Apps heranführt

Die Einrichtung "Leben Plus" aus Kemnath und die Wohnberatung des Landkreises aus Tirschenreuth wollen Senioren spielerisch fit für die Nutzung von Smartphones und Apps machen. An einem Nachmittag testeten die Teilnehmer gemeinsam die kostenlose Vogel-App "BirdNet", die Forscher der TU Chemnitz entwickelt haben.
2022-06-06 | Onetz

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-03-10 | Onetz

Forscherin: Es kommen dieses Jahr mehr Flüchtlinge als 2015

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2020-12-28 | Onetz

Wirtschaftswissenschaften studiert - und nun?

Die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften sind beliebt. Entsprechend groß ist später die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. „In der Betriebswirtschaftslehre gibt es sehr viele unterschiedliche Bereiche, in die man sich hineindifferenzieren kann. In der Volkswirtschaftslehre hingegen finden wir oft Leute, die ein Interesse am Großen und Ganzen haben“, sagt Silke Hüsing von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz.
2020-11-17 | Onetz

OTH-Arbeit über Brennstoffzellen ausgezeichnet

Im Rahmen einer kooperativen Promotion zwischen OTH Amberg-Weiden und der TU Chemnitz hat Doktorand Florian Uhrig den Titel "Doktor-Ingenieur" für seine experimentelle Arbeit über "effizienzsteigernde Maßnahmen von automobilen Brennstoffzellenantrieben" verliehen bekommen.