Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2023-10-09 | Capital

Studentenwohnungen: Wo die Mietpreise noch erschwinglich sind

Bei der Wahl der Hochschule spielt der Standort eine immer größere Rolle. In vielen Uni-Städten ist Wohnraum für Studierende kaum noch erschwinglich. Günstig wohnen kann man in Chemnitz. Für eine 30-Quadratmeter-Musterwohnung weist der Studentenwohnreport des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Finanzdienstleisters MLP eine monatliche Warmmiete von 294 Euro aus.
2023-03-23 | Capital

Das sind die beliebtesten deutschen Universitäten

Zwei Bundesländer dominieren das Ranking der beliebtesten Universitäten 2023 von StudyCheck. Diese deutschen Unis werden demnach am häufigsten von Studierenden gelobt und weiterempfohlen. Die TU-Chemnitz erhielt im Ranking 8,80 Punkte und landete damit auf Platz drei. Zur Nummer eins unter den Studiengängen wurde Psychologie gekürt (4,0 von 5,0 Punkten, 100 Prozent Weiterempfehlungsrate).
2020-12-16 | Capital

Kassenhäuschen: So werden Sie ein guter Vermieter

Immobilien als Geldanlage sind bei den Deutschen nach wie vor beliebt. Damit die Rendite stimmt, sollte das Modell gut kalkuliert sein. Echte Altbauten und Gründerzeithäuser sind nach Erkenntnissen einer Forschungsgruppe der TU Chemnitz bei Mietern deutlich beliebter als moderne Hochhäuser oder sogar Design-Immobilien.
2020-08-28 | Capital

Kassenhäuschen: So werden Sie ein guter Vermieter

Immobilien als Geldanlage sind bei den Deutschen nach wie vor beliebt. Echte Altbauten und Gründerzeithäuser sind nach Erkenntnissen einer Forschungsgruppe der TU Chemnitz bei Mietern deutlich beliebter als moderne Hochhäuser oder sogar Design-Immobilien.