Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2 Suchergebnisse

2023-03-01 | Edison

Mehr Effizienz für organische Solarzellen

Photovoltaik-Module sind immer noch verhältnismäßig klobig und schwer. Aber Strom aus Sonnenlicht lässt sich auch anders herstellen. Gedruckte organische Solarzellen könnten als transparente Fensterfolie, auf Fahrzeugen oder auf Kleidung ihren Platz finden. Eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft jüngst eingerichtete Forschungsgruppe unter Federführung der TU Chemnitz will nun den Weg dafür freimachen.
2020-05-07 | Edison

E-Bike-Boom ruft Unfallforscher auf den Plan

Die Nachfrage nach Fahrrädern mit elektrischer Trittunterstützung boomt in Corona-Zeiten. "Fährt bald Hälfte der Fahrräder elektrisch?" Katja Schleinitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie an der TU Chemnitz, ist für die Arbeitsgemeinschaft der Technischen Überwachungsvereine dieser Frage nachgegangen.

Aktuelle Beiträge