Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2021-03-05 | Vogtland-Anzeiger

Gutes Klima für Kältekompetenz

In Reichenbach soll ein Bundeskompetenz-Zentrum für Kälte- und Klimatechnik aufgebaut werden. Bereits 2019 wurde ein Kooperationsvertrag unterschrieben - von Freistaat, Landkreis und Stadt, von sächsischer und bundesweiter Kälte-Innung, von TU Chemnitz, Berufsakademie Sachsen, Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft und dem Institut für Luft- und Kältetechnik Dresden. In Kürze erfolgt die Übergabe eines Fördermittelbescheids in Höhe von 15 Millionen durch das Bundesforschungsministerium.
2019-07-03 | Vogtland-Anzeiger

Im Komturhof ziehen wieder die Ritter ein

Schülerinnen und Schüler aus Limbach und Plauen führten „Die Vögte von Weida“ auf, ein Stück, welches auf einer mittelalterlichen Novelle basiert.
2019-06-28 | Vogtland-Anzeiger

Der Deutsche Orden im Vogtland

In vielen Orten des Vogtlandes in Sachsen, Thüringen, Böhmen und Bayern künden Burgen, Ruinen und sogar Schlösser von den frühen Zeiten der Besiedlung. Die Vögte von Weida und der Deutsche Orden spielten dabei eine entscheidende Rolle. Dieser widmet sich die zweite Ausstellung zum "Kulturweg der Vögte" unter der fachlichen Regie von Prof. Dr. Christoph Fasbender von der Professur für Deutsche Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit der TU Chemnitz.
2019-06-26 | Vogtland-Anzeiger

Schüler begeben sich auf den "Kulturweg der Vögte"

Schülerinnen und Schüler aus Limbach und Plauen führen Ende Juni und Anfang Juli das Theaterstück „Die Vögte von Weida“ auf. Zudem wird Ausstellung „Der Deutsche Orden im Vogtland“ in Plauen eröffnet.