Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2023-11-29 | MDR Exakt

Gesucht: Warum der Fachkräftemangel den Osten Deutschlands besonders hart treffen wird

Firmen suchen den Kontakt zu Hochschulen und nehmen u. a. an Firmenkontaktmessen wie an der TU Chemnitz teil.
2023-09-06 | MDR Exakt

Langwierige Aufgabe - Die Integration von Geflüchteten

Die Aufnahme von Flüchtlingen sorgt bis heute für politische Diskussionen. Immer wieder gibt es dabei auch den Vorwurf der Einwanderung in die Sozialsysteme. Wie ist die Situation wirklich? Eine Antwort gibt unter anderem Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung an der TU Chemnitz. (ab 4:18 Uhr)
2021-12-01 | MDR Exakt

Kinder und Junkfood. Die Macht der Werbung

In der Sendereihe "Exakt – die Story" im Mitteldeutschen Rundfunk kam auch die Professur Medienpsychologie zu Wort (ab 23:38). „Wir zeigten und beschrieben der Reporterin, inwieweit Kinder Werbung schon als solche begreifen und wie Kinder bei der Entwicklung eines reflektierten und kritischen Umgangs mit Medien gefördert werden können“, so Yvonne Gerigk, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur.
2019-05-15 | MDR Exakt

Wie wahlmüde sind die Sachsen-Anhalter? Unterwegs im EU-Wahlkampf

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Dr. Christian Schweiger spricht über Gründe der geringen Wahlbeteiligung bei der letzten Europawahl und über Themen die auf europäischer Ebene diskutiert werden.