Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

13 Suchergebnisse

2024-02-09 | VDI-Nachrichten

5G-Bahnstrecken für hybride Mobilfunknutzung gestartet

Erstmals in Deutschland ist es nun entlang der rund 25 km langen Teststrecke der Erzgebirgsbahn zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg möglich, nicht nur den zukünftigen 5G-Bahnfunk, das „Future Railway Mobile Communication System“ (FRMCS), zu testen. Dank der neu errichteten 5G-Netzstruktur der TU Chemnitz können zusätzlich auch Anwendungen erprobt werden, bei denen öffentliche Mobilfunknetze in hybrider Nutzung das FRMCS-Netz ergänzen.
2022-03-28 | VDI-Nachrichten

Gedruckte Elektronik: Schaltkreise von der Rolle

Lautsprecher, Supercaps und Analyseelektronik aus der Druckmaschine – organische Halbleiter können kristalline Chips ersetzen, das zeigt seit Jahrzehnten der Drucktechniklehrstuhl von Arved C. Hübler an der TU Chemnitz.
2022-02-16 | VDI-Nachrichten

Wie Mensch und Roboter zusammenfinden

An der TU Chemnitz untersuchen Forscher und Forscherinnen, wie Mensch und Maschine in Zukunft zusammenwirken könnten. Das gelingt in Werkhallen bereits recht gut. Wie aber sieht es im Alltag aus?
2022-02-07 | VDI-Nachrichten

„Abspeckkur“ für kommunale Müllfahrzeuge

Es kann alles so leicht sein - selbst ein Müllbehälter. An der Technischen Universität in Chemnitz wurde ein neuartiger Sammelbehälter für kleine bis mittlere Müllautos entwickelt.
2022-01-03 | VDI-Nachrichten

Technologien für die Märkte der Zukunft

Entwicklungen, die in den nächsten Jahren von sich reden machen werden. Mit dabei: "Energiespeicher: Ein Superkondensator für die Blutbahn" von der TU Chemnitz.
2021-10-11 | VDI-Nachrichten

Bereit für die nächste Generation der virtuellen Realität

Räumlich wahrnehmbare, digitale Welten entwachsen zunehmend den Kinderschuhen – das gilt für Soft- und Hardware. Franziska Klimant, Leiterin der Abteilung Prozessinformatik und virtuelle Produktentwicklung am Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse an der TU Chemnitz zum Thema.
2021-05-03 | VDI-Nachrichten

Neues Großforschungszentrum für Perspektiven in der Lausitz

Die drei Technischen Unis in Sachsen wollen in der Kohleregion die Energie der Zukunft erforschen. Viele Millionen dafür könnten von Bund und Land kommen.
2021-03-15 | VDI-Nachrichten

Neue Forschungsplattform für Kältemittel und Speicherstoffe

Mit insgesamt 15 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Aufbau einer „Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik“ durch die Technische Universität Chemnitz, das Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH Dresden sowie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE Freiburg in Reichenbach im Vogtland.
2020-05-29 | VDI-Nachrichten

Schlüsseltechnologie Power-to-X

Deutschland erreicht seine Klimaziele nur mit einer umfassenden Dekarbonisierung aller Sektoren. Wasserstoff ist z. B. Grundlage für sogenannte E-Fuels – synthetische Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Thomas von Unwerth, Professor für Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz, vermutet ein Riesenpotenzial in Anwendungen, in denen hohe Leistungsdichten gefordert sind, etwa dem Flug- oder Hochseeschiffsverkehr.
2019-08-08 | VDI-Nachrichten

Möglichst stressfrei

Ist autonomes Fahren wirklich angenehm oder verursacht es Stress, wenn man nicht selbst am Steuer sitzt? Forscherinnen und Forscher der Technischen Universität Chemnitz testen das im Simulator.