Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10 Suchergebnisse

2024-02-08 | Stuttgarter Nachrichten

Neues digitales Testfeld fürs Bahnfahren der Zukunft

Im Erzgebirge ist ein digitales Hochgeschwindigkeits-Testfeld gestartet. Den Aufbau des 5G-Netzes für das «Digitale Testfeld Bahn» im Erzgebirge hat das Bundesverkehrsministerium den Angaben zufolge mit 17,75 Millionen Euro gefördert. Betrieben wird es von Vodafone, beteiligt sind neben der Deutschen Bahn auch die Technische Universität Chemnitz, die in Annaberg-Buchholz eine Außenstelle betreibt.
2022-07-05 | Stuttgarter Nachrichten

Schwimmer Joseph Heß bezwingt den Rhein in nur 25 Tagen

Rheinschwimmer Joseph Heß erreichte am 5. Juli 2022 die Nordsee. Zum Zeitpunkt des Eintreffens ist er der erste Extremsportler, welcher den Rhein in 25 Tagen von dessen Quelle bis zur Mündung schwamm.
2022-03-31 | Stuttgarter Nachrichten

Preisgekrönte Hochschulbauten

Beim „Deutschen Hochschulbaupreis 2022“, der am 28. März in Berlin verliehen wurde, gab es auch eine Auszeichnung für die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz, die von der ARGE Aktienspinnerei Chemnitz – Siegmar Lungwitz Architekt, Heine Mildner Architekten (beide Dresden), Thomas Rabe Architekt (Berlin) geplant und gebaut wurde.
2022-03-09 | Stuttgarter Nachrichten

Forscherin: Es kommen dieses Jahr mehr Flüchtlinge als 2015

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2021-11-16 | Stuttgarter Nachrichten

Impfquote doch niedriger als gedacht?

Sind die offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) zur Impfquote in Deutschland möglicherweise doch genauer als ihr Ruf? Wie aus einer noch unveröffentlichten sozialwissenschaftlichen Studie der Technischen Universität Chemnitz und der Uni Konstanz hervorgeht, sind Zweifel angebracht, ob die zuletzt in Umfragen festgestellten höheren Impfquoten wirklich der Wahrheit entsprechen.
2021-09-23 | Stuttgarter Nachrichten

Rot-Grün-Rot ist wahrscheinlichste Koalition

Wer wird Deutschland künftig regieren? Die Antwort geben die absehbar schwierigen Koalitionsverhandlungen. Genau wie das Wahlergebnis lässt sich allerdings das wahrscheinlichste Regierungsbündnis vorhersagen: Rot-Grün-Rot. So sagt es jedenfalls das Onlinetool „Coalizer“ aus, das an der TU Chemnitz entwickelte Programm nutzt dafür Wahlomat-Daten.
2021-04-08 | Stuttgarter Nachrichten

Vogelstimmen erkennen – So geht’s

Die App „BirdNet“ wurde von der Technischen Universität Chemnitz und der Cornell University (USA) entwickelt und kann durch einen KI-Algorithmus aktuell etwa 3.000 Vogelarten anhand ihres Gesangs identifizieren.
2019-07-29 | Stuttgarter Nachrichten

Die Grünen wollen „Flugprivilegien“ an den Kragen

Eine Studie der TU Chemnitz besagt, dass nur acht der 22 internationalen Flughäfen in Deutschland Gewinne erwirtschaften würden.
2019-05-29 | Stuttgarter Nachrichten

Studie: Frauen und Mädchen tragen Fridays-for-Future-Protest

Der Klimaprotest der Bewegung Fridays for Future wird nach Erkenntnissen der Technischen Universität Chemnitz von Mädchen und Frauen bestimmt. Beim ersten weltweiten "Klimastreik" am 15. März dieses Jahres waren bis zu 70 Prozent der rund 1,6 Millionen Teilnehmer weiblich.
2018-04-13 | Stuttgarter Nachrichten

So teuer ist die Miete für ein WG-Zimmer in Stuttgart

In den vergangenen sechs Jahren sind die Mietpreise für WG-Zimmer um 30 Prozent gestiegen, wie eine Analyse zeigt. Bezahlbarer Wohnraum ist in vielen Uni-Städten knapp. Bundesweit am wenigsten zahlen Wohnungssuchende in Chemnitz (225 Euro) für ein WG-Zimmer.