Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2023-11-28 | futurezone.de

Star Wars: So stark beeinflussen „Jedi“, „Padawan“ und Co. unsere Sprache

Dass Wörter, Begriffe und Redewendungen aus Film, Fernsehen und Musik auch in den alltäglichen Sprachgebrauch übergehen, kommt mit schöner Regelmäßigkeit vor. „Star Wars“ bildet da auch keine Ausnahme – nur in welchem Umfang? Genau dieser Frage ist Christina Sanchez-Stockhammer von der TU Chemnitz für eine neue Untersuchung nachgegangen.
2018-08-07 | futurezone.de

Einfach schwimmen! Wie Sperma Krebs heilen könnte

Forscher des Leibnitz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und der Technischen Universität Chemnitz haben zum ersten Mal Spermien auf die Reise zur Gebärmutter geschickt. Schwanger wurde niemand. Doch Krebszellen wurden vernichtet.
2018-03-16 | futurezone.de

Es geht also doch: Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

Es ist Durchbruch und Machbarkeitsnachweis zugleich: Wissenschaftlern der TU Chemnitz ist es gelungen, mit einem ganz speziellen Verfahren und verschiedenen Pasten vollständige elektrische Motoren zu drucken.
2017-10-25 | futurezone.de

Homo Digitalis: Upgrade für mein Gehirn? Nein, danke!

Müssen wir uns selbst irgendwann technologisch nachrüsten lassen, damit wir mit unserer eigenen Technologie noch Schritt halten können? Laut Psychologe Prof. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz sind Computer dem menschlichen Gehirn in bestimmten Belangen deutlich voraus, zum Beispiel beim Erkennen von Zusammenhängen.