Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2024-05-06 | Schwarzwälder Bote

Chatbot ermöglicht Gespräche mit KZ-Überlebenden

Künftig wird es immer schwieriger, Zeitzeugen für Gespräche über Verbrechen im Nationalsozialismus zu finden. Um ihre Erinnerungen trotzdem wachzuhalten, setzen Wissenschaftlerinnen aus Chemnitz und München auch auf einen Chatbot.
2019-05-30 | Schwarzwälder Bote

Studie: Frauen und Mädchen tragen Fridays-for-Future-Protest

Der Klimaprotest der Bewegung Fridays for Future wird nach Erkenntnissen der Technischen Universität Chemnitz von Mädchen und Frauen bestimmt. Beim ersten weltweiten "Klimastreik" am 15. März dieses Jahres waren bis zu 70 Prozent der rund 1,6 Millionen Teilnehmer weiblich.Studie:
2018-07-10 | Schwarzwälder Bote

Experten sind gefragt

Seit rund vier Wochen wird an der Stützmauer der L 410 zwischen Fischingen und Empfingen gearbeitet. Im Bereich des Bolzgrabens unterhalb des Schotterwerks droht die alte Stützmauer wegzubrechen, deshalb wurde eine Sanierung notwendig. Die jetzt ausgehärteten Probeverankerungen wurden von Experten der Universität Chemnitz auf ihre Stabilität überprüft.
2017-05-30 | Schwarzwälder Bote

Tipps für ein Leben ohne Zigaretten

Ohne Unterstützung liege die Erfolgsquote beim ersten Versuch der Rauchentwöhnung bei nur drei bis sechs Prozent, erklärte Suchtforscher Stephan Mühlig, Leiter der Raucherambulanz an der Technischen Universität Chemnitz.