Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2020-10-16 | juedische-allgemeine.de

Erinnerung an Stefan Heym

Die Stadt Chemnitz erhält eine wichtige Erinnerungs- und Forschungsstätte zum Leben und Werk des Schriftstellers Stefan Heym. Damit wird die Bibliothek dauerhaft der Forschung zugänglich. Gemeinsam mit der Stefan-Heym-Gesellschaft und der TU Chemnitz will die Stadt eine Forschungsstelle etablieren.
2018-03-08 | juedische-allgemeine.de

Yemen Blues aus Kirjat Bialik

Stadtgesellschaft und Gemeinde feiern zum 27. Mal jüdische Kulturtage . Dabei spielt auch ein Austauschprogramm zwischen der Chemnitzer Technischen Universität und dem Sapir College eine Rolle.
2016-02-25 | juedische-allgemeine.de

Politischer Anspruch

Tage der jüdischen Kultur: Das Kulturfestival findet bereits zum 25. Mal statt. Ein Highlight in diesem Jahr ist das Seminar »Demokratie unter Gewaltbedingungen leben«, ein Projekt, an dem die Professur für Internationale Politik an der TU Chemnitz und das Sapir-College in Israel beteiligt sind.

2016-01-07 | juedische-allgemeine.de

Neue Schule, neuer Rabbi

Die jüdischen Gemeinden müssen mit dem vorhandenen Budget auskommen. Welche besonderen Ausgaben anstehen und worauf man sich besonders freut, ist dabei sehr unterschiedlich. Zum Beispiel wird es in diesem Jahr zum ersten Mal auch einen akademischen Austausch zwischen der TU Chemnitz und dem in Scha’ar HaNegev ansässigen Sapir College geben.