Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2023-06-28 | Stuttgarter Zeitung

Jeder dritte Studierende ist gefährdet

Eine Studie der Techniker Krankenkasse unter Leitung von Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz zeigt, dass mehr als jeder dritte Studierende Burnout-gefährdet ist. 68 Prozent der Befragten berichten laut Studie, dass sie aktuell oder in den letzten zwölf Monaten durch Stress erschöpft sind oder waren.
2022-06-06 | Stuttgarter Zeitung

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-03-09 | Stuttgarter Zeitung

Forscherin: Es kommen dieses Jahr mehr Flüchtlinge als 2015

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2021-11-16 | Stuttgarter Zeitung

Impfquote doch niedriger als gedacht?

Sind die offiziellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) zur Impfquote in Deutschland möglicherweise doch genauer als ihr Ruf? Wie aus einer noch unveröffentlichten sozialwissenschaftlichen Studie der Technischen Universität Chemnitz und der Uni Konstanz hervorgeht, sind Zweifel angebracht, ob die zuletzt in Umfragen festgestellten höheren Impfquoten wirklich der Wahrheit entsprechen.
2015-12-28 | Stuttgarter Zeitung

Technik kann auch bevormunden

Ein intelligentes Haus kann Senioren helfen, ihren Alltag zu meistern. Damit könnten sie länger daheim bleiben. Diverse vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung geförderte Projekte entwickeln Wohnumgebungen, beispielsweise ein Projekt unter anderem der TU Chemnitz, bei dem Sensoren in Alltagsgegenständen wie beispielsweise einer Tasse den behandelnden Ärzten oder Physiotherapeuten melden, wie es um die Beweglichkeit und die Aktivitäten von Patienten in ihren vier Wänden steht.