Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

9 Suchergebnisse

2022-06-05 | Rhein-Neckar-Zeitung

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2021-09-24 | Rhein-Neckar-Zeitung

Wie viel Einfluss haben die Klimaschützer?

Kurz vor der Bundestagswahl wollen die Klima-Aktivisten wieder auf die Straße gehen – und das auf der ganzen Welt. Doch wie wird der Protest bei den Wählern ankommen? "Es machen sich so viele Menschen wie noch nie vor einer Wahl Gedanken zum Klima", sagt Arndt Leininger, Politikwissenschaftler an der Technischen Universität in Chemnitz.
2021-03-17 | Rhein-Neckar-Zeitung

Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2020-12-29 | Rhein-Neckar-Zeitung

Anlagenbauer Dilo beendet zwei vom Bund geförderte Projekte

Fünf Jahre lang hat der Eberbacher Maschinen- und Anlagenbauer für die Vliesstoffindustrie an zwei vom Bund geförderten Verbundforschungsprojekten mitgewirkt und dabei mit Unternehmen wie Daimler, VW und Dornier, sowie mit Wissenschaftlern der Technischen Universitäten Dresden und Chemnitz an der Entwicklung von Leichtbaustrukturen für Elektromobilität und an der Wiederverwertung von Carbonfaserabfällen gearbeitet.
2020-12-28 | Rhein-Neckar-Zeitung

Wirtschaftswissenschaften studiert - und nun?

Die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften sind beliebt. Entsprechend groß ist später die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. „In der Betriebswirtschaftslehre gibt es sehr viele unterschiedliche Bereiche, in die man sich hineindifferenzieren kann. In der Volkswirtschaftslehre hingegen finden wir oft Leute, die ein Interesse am Großen und Ganzen haben“, sagt Silke Hüsing von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz.
2020-03-01 | Rhein-Neckar-Zeitung

Kinder in Bewegung

In den vergangenen 10 bis 15 Jahren haben körperliche und psychische Probleme insbesondere aufgrund von Bewegungsmangel deutlich zugenommen, weiß Henry Schulz, Professor für Sportmedizin und Sportbiologie an der TU Chemnitz.
2020-03-01 | Rhein-Neckar-Zeitung

So finden Sie die richtige Sportart für Ihr Kind

"In den vergangenen 10 bis 15 Jahren haben körperliche und psychische Probleme insbesondere aufgrund von Bewegungsmangel deutlich zugenommen" weiß Henry Schulz, Professor für Sportmedizin und Sportbiologie an der TU Chemnitz. Kinder müssen sich bewegen, am besten regelmäßig beim Sport.
2016-07-19 | Rhein-Neckar-Zeitung

Big Brother fährt mit - Das moderne Auto als Datenkrake

Dass Autos mit der wachsenden Zahl an Sensoren immer mehr Daten erheben, ist kein Geheimnis. Gerd Wanielik, Professor für Nachrichtentechnik an der Technischen Universität Chemnitz forscht zu vernetzten Autos.

2015-06-16 | Rhein-Neckar-Zeitung

Beim MLP "Finance Slam" ging es reimend um die Finanzberatung

Ein studentisches Team der TU Chemnitz hat sich am "Finance Slam" in Wiesloch beteiligt.