Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2022-10-05 | recyclingportal.eu

Erstes AZuR-Kolloquium in Hannover: Impulse für die Zukunft des Altreifen-Recyclings

Im Deutschen Institut für Kautschuktechnologie (DIK) tauschten sich am 22. September 2022 Wissenschaftler:innen deutscher und niederländischer Hochschulen intensiv über neueste Studien, Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zum Thema Altreifen-Recycling aus. Mit dabei Wissenschaftler:innen der AZuR-Hochschulpartner DIK, TH Köln, TU Chemnitz und der University of Twente und weitere.
2022-09-05 | recyclingportal.eu

Kreislaufwirtschaft mit erneuerbaren Rohstoffen und lokalen Reststoffen

Kleine und mittlere Unternehmen vor Ort liefern nachwachsende Rohstoffe oder Reststoffe aus der Produktion an das Labor für nachhaltigen 3D-Druck. Kurze Zeit später erhalten sie ein daraus gefertigtes Produkt als Werk- oder Wertstück. Das ist die Vision der Forschenden im soeben gestarteten Reallabor für nachhaltige Additive Fertigung in Sachsen. Gemeinsam mit den Technischen Universitäten in Chemnitz und Dresden möchte das neue Reallabor Vorhaben aus der Praxis umsetzen.
2021-02-17 | recyclingportal.eu

Reifenrecycling: Von AZuR beauftragte Machbarkeitsstudie abgeschlossen

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Innovationsforum „Altreifen-Recycling“ veröffentlicht für seine Partner eine groß angelegte Studie zu Marktpositionen und Anforderungen der Recycler und Produzenten von Altreifen-Produkten. Im Vordergrund der Studie von Dr.-Ing. Stefan Hoyer, tätig am Institut für Strukturleichtbau der TU Chemnitz, steht die Analyse des Ist-Zustands der Entsorgung von Altreifen und möglicher neuer Nutzungsperspektiven.
2020-11-10 | recyclingportal.eu

Altreifenrecycling: Erfolgreiche erste AZuR-Workshops

Mit drei Workshops zu den Themen „stoffliche Verwertung“, den Dr. Stefan Hoyer von der TU Chemnitz (Forschungsbereich "Extrusionstechnologien, Recycling") leitete, „Runderneuerung“ und „Pyrolyse“ ist das AZuR-Netzwerk erfolgreich in die aktive Arbeit gestartet. AZuR steht für Allianz Zukunft Reifen.
2015-04-17 | recyclingportal.eu

Forschungsverbund zur Untersuchung von Polylactid-Recycling gestartet

Der Forschungsverbund untersucht Möglichkeiten zum werkstofflichen und chemischen Recycling von PLA. Die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz arbeitet an diesem Projekt mit.