Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2 Suchergebnisse

2024-02-09 | annaberg-buchholz.de

Spitzenforschung am Hightech-Hochschulstandort Annaberg-Buchholz

Die Zukunft des Schienenverkehrs nimmt im Erzgebirge konkrete Formen an, denn nach der Deutschen Bahn hat nun auch die Technische Universität Chemnitz ihre 5G-Forschungsinfrastruktur in Betrieb genommen. Dies ermöglicht erstmals Forschung zur hybriden Nutzung von Bahn- und Mobilfunk, eine wegweisende Entwicklung für den Eisenbahnsektor.
2023-05-04 | annaberg-buchholz.de

Rektorat der TU Chemnitz tagte erstmals in der Außenstelle in Annaberg-Buchholz

Das Rektorat der Technischen Universität Chemnitz (TUC) hat in der vergangenen Woche erstmals in der TUC-Außenstelle in Annaberg-Buchholz, dem Sitz des Forschungscampus Smart Rail Connectivity Campus (SRCC), getagt. Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, hatte bereits bei der Einweihung des nördlichen Kopfbaus am Unteren Bahnhof, einem wesentlichen Bestandteil der Außenstelle der TUC, angekündigt, am 26. April 2023 erstmals mit dem Rektorat in Annaberg-Buchholz zu tagen.