Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2023-09-24 | saechsische.de

Mehr Fahrradstellplätze in Sachsens Städten

Wer in der Stadt mit dem Rad unterwegs ist, braucht entsprechende Abstellmöglichkeiten. Die Zahl von Rad-Parkplätzen hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Die Stadt Chemnitz hat drei Fahrradcontainer mit jeweils 16 Stellplätzen auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes und am Campus der TU Chemnitz aufgestellt, die derzeit für die Nutzung vorbereitet werden.
2023-09-12 | saechsische.de

Morgenlage in Sachsen: Kritik an Kretschmer, Cyberkriminalität, Kampf gegen Lehrermangel

Im Kampf gegen den Lehrermangel in Sachsen hat die Staatsregierung ein Lehrerinnen- und Lehrer-Bildungspaket auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit der TU Chemnitz und dem Kultusministerium wurde am 11. September 2023 ein Eckpunktepapier unterzeichnet, um dem Mangel an Fachlehrkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken.
2023-06-28 | saechsische.de

Jedem dritten Studierenden droht ein Burn-out

Corona-Pandemie, Prüfungsdruck, hohe Lebenshaltungskosten und Zukunftsängste hinterlassen bei Deutschlands Studierenden ihre Spuren: Immer häufiger klagen sie über Gesundheitsprobleme. Besonders die psychische Belastung hat im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit zugenommen. Das geht aus dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse 2023 hervor, der nun vorgestellt wurde. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz hat die Befragung ausgewertet.