Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2023-03-22 | DieLinde

KI für Artenschutz und Windenergie

Für die Genehmigung von Windparks verlangen die Behörden von den Projektierern umfassende naturschutzbezogene Prüfungen. Das Fraunhofer IEE erarbeitet nun zusammen mit den Universitäten in Kassel, Kiel und Chemnitz sowie Partnern aus der Praxis ein System, mit dem sich Vögel und andere Tiere auf den Flächen von Windparks anhand von Audio-Signalen automatisiert erkennen und klassifizieren lassen.
2023-02-21 | DieLinde

Interview: Ein Jahr Massenflucht aus der Ukraine

Am 24. Februar jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine zum ersten Mal. Migrationsforscherin Birgit Glorius von der TU Chemnitz prognostizierte bereits kurz nach Kriegsbeginn zehn Millionen ukrainische Flüchtlinge. Ein Jahr später hat sich die Vorhersage bewahrheitet: Die neuesten Zahlen des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen dokumentieren acht Millionen registrierte Flüchtlinge aus der Ukraine innerhalb Europas sowie 5,3 Millionen Binnenflüchtlinge innerhalb des Landes.
2022-10-19 | DieLinde

TU Chemnitz: Diskussionsforum zum Krieg in der Ukraine

Am 25. Oktober 2022,18 Uhr, diskutieren drei Experten der TU Chemnitz mit dem Publikum über historische, gesellschaftliche und politische Hintergründe sowie Auswirkungen des Krieges in der Ukraine – Zeitzeugen-Gespräch vor Ort mit Kostiantyn Velychko aus Mariupol, der über 100 Tage in russischer Haft verbracht hat.
2022-09-02 | DieLinde

Gemeinschaftsprojekt: Nachhaltige Additive Fertigung

Kleine und mittlere Unternehmen vor Ort liefern nachwachsende Rohstoffe oder Reststoffe aus der Produktion an das Labor für nachhaltigen 3D-Druck. Kurze Zeit später erhalten sie ein daraus gefertigtes Produkt als Werk- oder Wertstück. Das ist die Vision von Forschenden im soeben gestarteten Reallabor für nachhaltige Additive Fertigung in Sachsen – ein Gemeinschaftsprojekt der Technischen Universitäten in Freiberg, Chemnitz und Dresden.
2022-08-11 | DieLinde

Sächsische Wasserstoffunion gegründet

Die drei Technischen Universitäten des Freistaates Sachsen schlossen sich am 10. August 2022 an der TU Chemnitz zur „Sächsischen Wasserstoffunion“ zusammen – Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte diesen Zusammenschluss als großen Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen und noch stärkeren Industrie in Sachsen.
2021-10-20 | DieLinde

Effektivere Katalyse für nachhaltigere Produkte

Einem Forschungsteam des Exzellenzclusters „Unifying Systems in Catalysis“ (UniSysCat) der Technischen Universität Berlin sowie der Professur Organische Chemie der Technischen Universität Chemnitz unter Leitung von Prof. Dr. Johannes Teichert ist es gelungen, ein neuartiges Konzept zur Entwicklung von Katalysatoren vorzustellen.
2021-04-21 | DieLinde

TU Chemnitz gründet Cluster für Mikromobilität

Chemnitzer Wissenschaftler gründen den deutschlandweit ersten Cluster für Mikromobilität, um allen Akteurinnen und Akteuren dieses wachsenden Marktes eine Plattform zu bieten.