TUCaktuell Veranstaltungen

Deutschland-Premiere einer Tagung zur Nano- und Mikroverbindungstechnik

5th International Conference on Nanojoining and Microjoining (NMJ) findet vom 20. bis 23. September 2019 in Leipzig statt – Call for Abstracts für die Konferenz ist eröffnet

Die „International Conference on Nanojoining and Microjoining” (NMJ) ist eine seit 2012 alle zwei Jahre stattfindende Konferenz, die sich mit der Mikro- und Nanofügetechnologie beschäftigt. Die NMJ 2020 findet erstmals in Deutschland statt und wird von der Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde der Technischen Universität Chemnitz organisiert. Vom 20. bis 23. September 2020 freut sich das Team um Prof. Dr. Guntram Wagner darauf, im Radisson Blu Hotel in Leipzig eine Plattform für den Austausch und die Diskussion von Forschungsergebnissen, Einsatzgebieten und Trends in der Nano- und Mikroverbindungstechnik zu schaffen.

Schwerpunkte sind folgende Themen:

• Entwicklung von Prozessen des Mikro- und Nanofügens für die Anwendung in neuen Industriesektoren (MEMS, NEMS, medizinische Implantate und Geräte, nanoskalige Systeme und Bauteile usw.)
  • Untersuchung von Materialien (Nanopartikel, Nanoschichten usw.), die für das Fügen eingesetzt werden
  • Methoden und Ausrüstung zur Qualitätsbeurteilung (zerstörend und zerstörungsfrei) von mikro- und nanoskaligen Verbindungen
  • Untersuchung grundlegender Fragestellungen und Effekte beim Mikro- und Nanofügen, wie Nanoeffekte

Der Call for Abstracts für die Konferenz ist eröffnet.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Call for Abstracts: https://www.2020.nmj.org

Kontakt: Susann Hausner, Telefon +49 (0)371 531-37929, E-Mail susann.hausner@mb.tu-chemnitz.de

12.02.2020