TUCaktuell Internationales

TU Chemnitz ist neues Mitglied im Konsortium „Türkisch-Deutsche Universität“ (TDU)

Kooperation mit der TDU soll die Vernetzung der TU Chemnitz mit Hochschulen in der Türkei stärken

Die Technische Universität Chemnitz ist seit September 2019 neues Mitglied im Konsortium „Türkisch-Deutsche Universität“ (TDU). Die TDU in Istanbul ist eine gemeinsam von der Republik Türkei und der Bundesrepublik Deutschland errichtete staatliche Universität, deren Lehrbetrieb im September 2013 startete.

„Wir wollen durch die Kooperation mit der Türkisch-Deutschen Universität eine enge Zusammenarbeit in Forschung und Lehre erreichen und die TU Chemnitz noch stärker als bisher mit Hochschulen in der Türkei vernetzen“, sagt Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TU Chemnitz. Künftig denkbar seien beispielsweise gemeinsame Sommerkurse für Studierende beziehungsweise Forschende, Langzeitdozenturen für Chemnitzer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in Istanbul und die Etablierung von Doppelabschlussprogrammen. Zudem ergeben sich für einige Bachelor-Absolventen und -Absolventinnen der TDU Möglichkeiten für ein weiterführendes Masterstudium an der TU Chemnitz, insbesondere an der Fakultät für Maschinenbau. „Auch forschungsseitig ergeben sich Anknüpfungspunkte“, so Eibl. Prof. Dr. Martin Wagner, Inhaber der Professur Werkstoffwissenschaft der TU Chemnitz, unterhält bereits intensive Beziehungen zur TDU.

Hintergrund: Konsortium „Türkisch-Deutsche Universität“

Im Juni 2009 wurde ein Konsortium aus zunächst 22 deutschen Hochschulen gegründet, das unter Federführung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die akademische Ausgestaltung der TDU mit dem auf türkischer Seite verantwortlichen Hochschulrat der Türkei abstimmt. Aktuell sind neben dem DAAD 37 Hochschulen im Konsortium vertreten. Prof. Dr. Rita Süssmuth, frühere Präsidentin des Deutschen Bundestags, steht als Präsidentin an der Spitze dieses Konsortiums. Weitere Informationen: http://www.tau.edu.tr/de/alman-ortaklarimiz

26.09.2019