TUCaktuell Ehrungen

Drei Sieger im „TUClab-Wettbewerb 2019“

Start-ups aus den Bereichen Hochleistungsseile, -Werkstoffe und Materialumformung überzeugten die Jury mit ihren Geschäftskonzepten – Zwei TU-Ausgründungen unter den Siegern

Die Gründer-Teams von NOVAJET, TROWIS und mecorad setzten sich am 20. September 2019 beim TUClab-Wettbewerb 2019 mit ihren Geschäftskonzepten durch und überzeugten die Jury des diesjährigen TUClab-Wettbewerbs. Insgesamt hatten sich an diesem Tag sieben Finalisten beim „Pitch Deck“ im  Start-up-Gründerzentrum des Technologie Centrums Chemnitz (TCC) am Campus Reichenhainer Straße der Technischen Universität Chemnitz vorgestellt. Wer so weit gekommen sei, gehöre in jedem Fall zu den Gewinnern, betonte Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz. Insofern sei es de Jury schwer gefallen, aus den hervorragenden Konzepten drei Sieger auszuwählen, machte auch TUClab-Projektleiter Joseph Heß deutlich. Ausschlaggebend sei gewesen, dass die Geschäftskonzepte der drei Sieger schon weit vorangeschritten seien und die größte Entwicklungsreife aufgewiesen hätten, so Götze.

Passgenaue Produkte aus Hochleistungswerkstoffen herstellen

Das Start-up NOVAJET arbeitet daran, individuelle Produkte aus Hochleistungswerkstoffen, wie technische Keramiken, Hartmetall oder Faserverbundwerkstoffen, herzustellen. Dafür hat das Team eine auf dem Wasserstrahlverfahren basierende Technologie weiterentwickelt. Die daraus resultierende Maschine soll zur Marktreife gebracht werden. NOVAJET ist eine Ausgründung aus der TU Chemnitz.

Hochleistungsseile für die Fördertechnik

Die TROWIS GmbH ist ein im Jahr 2019 gegründerter Seilhersteller, der sich auf Hochleistungsfaserseile in fördertechnischen Anlagen spezialisiert hat. Aktuell arbeitet das Team daran, Seile für Trommelantriebe auszustatten und die Seillebensdauer zu erhöhen. TROWIS ist eine Ausgründung aus der TU Chemnitz und der Hochschule Mittweida.

Möglichst kostengünstige Materialumformung

Das Unternehmen mecorad GmbH bewerkstelligt eine Warmumformung von Stahl und Metallen bei hoher Produktqualität zu möglichst geringen Kosten. mecorad ist an Kooperationsprojekten mit der TU Chemnitz beteiligt.

Hintergrund: TUClab-Wettbewerb 2019

Der 2. TUClab-Wettbewerb um Gründungsförderung von Start-ups wurde im Juni 2019 an der TU Chemnitz ausgelobt. Er wurde seitens der Sächsischen Aufbaubank als Förderbank des Freistaates Sachsen und der TU durch die Einrichtung eines sogenannten „TUClab“ zur gemeinsamen unbürokratischen Unterstützung und Förderung für Gründerinnen und Gründer initiiert. Im Rahmen dieses Wettbewerbs können 2019 bis zu drei ausgewählte Unternehmensgründungen eine Startfinanzierung in Form eines Beteiligungskapitals der Sächsischen Beteiligungsgesellschaft mbh (SBG) erhalten. Für die drei Unternehmen stehen in Summe maximal 900.000 Euro zur Verfügung. Hinzu kommen der Zugang zur Infrastruktur der TU Chemnitz bzw. ausgewählter Transferpartner sowie die Einbindung in Transfer- und Mentoren-Netzwerke der Universität.

Weitere Informationen erteilt Joseph Heß, Tel. 0371 531-35896, E-Mail joseph.hess@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
20.09.2019