TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. April 2019 wurde an der TU eine neue Professorin durch den Rektor berufen - Prof. Dr. Meike Breuer leitet künftig die Professur „Fachdidaktik Sport und Bewegungserziehung“

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, hat zum 1. April 2019 eine neue Professorin am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) berufen.

Zur Person: Prof. Dr. Meike Breuer

Prof. Dr. Meike Breuer ist ab 1. April 2019 Inhaberin der Professur „Fachdidaktik Sport und Bewegungserziehung“ am ZLB. Breuer wird sich forschungsseitig mit dem Einsatz digitaler Medien im Sportunterricht der Grundschule, dem Einfluss von Wearables im Hinblick auf das Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen sowie der Entwicklung professioneller Kompetenz und Motivation im Lehramtsstudium Sport befassen.

Nach dem Studium der Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 2003 war Breuer mehrere Jahre an dieser Universität und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. 2008 wurde sie an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Neben ihrer Forschungsarbeit und verschiedenen Lehrtätigkeiten war sie u. a. von 2011 bis 2012 auch als Sportlehrerin an einem Privatgymnasium in Dortmund tätig. Seit Oktober 2013 ist Breuer Inhaberin der Juniorprofessur „Grundschuldidaktik Sport und Bewegungserziehung“ am Zentrum für Lehrerbildung. Nach einer positiven Zwischenevaluation  dieser Juniorprofessur im Juli 2016 kam auch die Befähigungsevaluation (Tenure-Track-Evaluation) im August 2018 zu einem positiven Abschluss. Seit 2013 ist Breuer Mitglied des Vorstands des ZLB und dort seit 2015 stellvertretende Direktorin. Seit April 2018 ist sie Mitglied der Kommission des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz.

27.03.2019