TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Zum 1. April 2018 wurde an der TU Chemnitz ein neuer Professor durch den Rektor berufen - Prof. Dr. Henning Laux leitet die Professur Soziologie mit dem Schwerpunkt soziologische Theorien

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, berief zum 1. April 2018 Prof. Dr. Henning Laux an die Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften.

Zur Person: Prof. Dr. Henning Laux

Prof. Dr. Henning Laux ist seit dem 1. April 2018 Inhaber der Professur Soziologie mit dem Schwerpunkt soziologische Theorien der TU Chemnitz. Zuletzt hat er diese Professur bereits „cum spe“ vertreten.

Nach dem Magisterstudium der Politikwissenschaften, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Sozialwissenschaften an der Universität Glasgow promovierte Laux an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Danach war er von 2012 bis 2016 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen tätig, wo er mehrere Jahre ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt leitete. Es folgten im Anschluss drei mehrmonatige Professur-Vertretungen: die Vertretung der Professur „Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt soziologische Theorien" an der TU Chemnitz, die Vertretung der Professur „Vergleichende Gesellschaftsforschung" an der Universität Bremen und die Vertretung der Professur „Allgemeine Soziologie" der Universität Hamburg.

27.04.2018