TUCaktuell Veranstaltungen

Internationales Werkstoff-Kolloquium mit Tradition

Werkstofftechnisches Kolloquium mit rund 200 Teilnehmenden zum 20. Mal an TU Chemnitz durchgeführt

Schon zum 20. Mal fand am 14. und 15. März dieses Jahres das Werkstofftechnische Kolloquium (WTK) in Chemnitz statt.

Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik (IWW) bedankt sich bei nahezu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für eine rege Teilnahme, spannende Vorträge und interessante Diskussionen. Als Besonderheit fand in diesem Jahr das Abschlusskolloquium des Sonderforschungsbereiches 692 HALS (Hochfeste Aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile) statt. Die Sondersession am ersten Tag wartete mit zahlreichen Plenarvorträgen, u. a. von Prof. Reinhard Pippan (Erich Schmid Institut), auf. Mit einer Sonderausgabe im Fachjournal „Metals“ fand der SFB ein erfolgreiches Ende. Der Tag wurde durch einen kurzweiligen Vortrag von Prof. Ronny Rößler des Naturkundemuseums Chemnitz abgerundet.

Der zweite Konferenztag wie gewohnt in dreizügigen Sessions mit Fachvorträgen statt. Umrahmt wurde auch dieser Tag von Plenarvorträgen bekannter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Den Abschluss bildete Prof. Gerson Meschut mit einem Übersichtsvortrag mit dem Titel „Hybrid joining technologies – enabler für multi-material light weight constructions“. Während der gesamten Veranstaltung nutzten Industrieaussteller die Gelegenheit, um auf ihre Technologien aufmerksam zu machen.

Wie immer in den vergangenen Jahren wurden die Awards „Best Paper“, sowie „Best Poster“ verliehen. Englischsprachige Artikel werden in einer Ausgabe der „IOP Conference Series: Materials Science and Engineering“ veröffentlicht.

Das 21. Werkstofftechnische Kolloquium findet voraussichtlich am 27. und 28. März 2019 statt. Dazu lädt das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik bereits jetzt herzlich ein.

Matthias Fejes
03.04.2018