TUCaktuell Studium

Chemnitzer Seniorenkolleg: 14 spannende Themen

Einschreibungen in das Sommersemester sind ab 13. März 2007 möglich

*

Publikumsmagnet: Das Seniorenkolleg sorgt seit Jahren für volle Hörsäle. Foto: Katja Wagner

Das 28. Semester des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz startet am 3. April 2007 um 15.30 Uhr mit einem Vortrag des sächsischen Kultusministers Steffen Flath. Er referiert zum Thema "Bildungspolitik in Sachsen". Das weitere Programm des Sommersemesters 2007 ist breit gefächert. Es reicht vom neuen Gunzenhauser-Museum in Chemnitz, über den Stellenwert der Seniorenarbeit in der Kommunalpolitik und einer Vorstellung der Big-Band der TU Chemnitz bis hin zu Hintergrundberichten von Chemnitzer Studenten, die zur weltweit größten studentischen UN-Simulation nach New York reisen. Außerdem gehen Experten den Fragen auf den Grund, was Generationen wirklich verbindet, wie sich die Stadt Chemnitz weiter entwickelt oder wie die amtliche Lebensmittelüberwachung vom Erzeuger bis zum Verbraucher gewährleistet wird. Chemnitzer Wissenschaftler geben mit Vorträgen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Maschinenbau oder Mikrotechnologie Einblicke in ihre Forschungsgebiete. Die 14 Veranstaltungen finden dienstags von 15.30 bis 17 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, im Hörsaal N 115, statt. Darüber hinaus bietet das Seniorenkolleg wieder Englisch-, Computer- und Internetkurse an.

Interessenten können sich ab 13. März 2007 und an jedem folgenden Dienstag im März von 10 bis 14.30 Uhr im Sekretariat des Seniorenkollegs, Telefon (03 71) 5 31 - 19 075, einschreiben. Hier erhalten die Teilnehmer aktuelle Informationen, eine Teilnehmerkarte und das Programm. Das Sekretariat befindet sich Raum 18 des Weinhold-Baus, Reichenhainer Straße 70.

Weitere Infos zum Seniorenkolleg: http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg

05.03.2007